Drohnen-Flugplatz in Stuttgart und Umgebung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Suche dir mit Satellitenbildern interessante Orte und kontrolliere im Anschluss ob ein Flug erlaubt ist.
LG

Ein generelles Drohnen-Flugverbot besteht unter anderem über Wohngrundstücken, Krankenhäusern, Militäranlagen, Kraftwerken, Gefängnissen und rund um Flughäfen.

Fuer private Drohnenfluege einschliesslich Bilder gilt. ...
Wie beim Fotografieren und Filmen am Boden sind auch bei Luftaufnahmen gewisse Regeln zu beachten. Sobald Personen identifizierbar sind, muss man sich deren ausdrückliche Genehmigung einholen. Auch das ausspionieren fremder Grundstücke sowie jeglicher Eingriff in die Privatsphäre Dritter ist verboten.

Drohnen unter 250 Gramm können ohne jeden EU-Drohnenführerschein in der Kategorie OPEN A1 geflogen werden – also nahe an Menschen (außer Menschenansammlungen) und auch in der Nähe / in Wohngebieten. Alles jedoch immer mit Sichtweite (kein "Kameraflug" mit Fernsteuerung ausserhalb diese Radius) zur Drohne.

Mehr Informationen im nachfolgenden Link.
https://www.drohnen.de/vorschriften-genehigungen-fuer-die-nutzung-von-drohnen-und-multicoptern/

kekoek
Fragesteller

Erstmal danke, die Regeln waren mir bereits bekannt. Ich hätte vielleicht in meiner Frage erwähnen sollen, ob jemand einen konkreten Platz kennt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.