Dringend Hilfe Autokauf?

6 Antworten

Wer spielt kann auch verlieren. Wenn Du den Wagen nicht an deinen Kunden ausliefern kannst, mußt Du ihm einen adäquaten Ersatz besorgen. Darauf kann er dich notfalls verklagen. Evtl. kommt er dir entgegen, indem er einen Leihwagen akzeptiert und auf die Reparaturen wartet. Und ich sage Reparaturen, und nicht einfach nur den Fehlerspeicher löschen lassen. Das wird ein fettes Minusgeschäft, soweit schon mal sicher.

Du bist das Risiko eingegangen.

Dein Kunde besteht natürlich auf das versprochene Auto zum versprochenen Termin. Versuch mit ihm ein entgegenkommen zu verhandeln, evtl. verringern des Preises oder du stellst ihm auf deine Kosten einen Leihwagen zur verfügung.

Und zur gleichen Zeit kümmerst du dich draum, dass der Verkäufer des Fahrzeugs sich um die Mängel kümmert. So ist das eben.

Man arbeitet so immer mit einem Risiko. Deswgen niemals etwas verkaufen, was man noch gar nicht besitzt.

Ehrlich da habt ihr beide ein Problem du weil du ein mängelfreies Auto verkaufst hast und er das gleiche.

nun zu deinem Problem du hast ein Auto weiterverkauft was du noch garnicht hast ( bestimmt mit ordentlich Gewinn )musst aber liefern hast das Auto aber nicht musst deinen Vertrag aber auch erfüllen, also musst du dir ein gleichwertiges Fahrzeug suchen um deinen Vertrag zu erfüllen.

nun zu dem anderen du kannst Nachbesserung verlangen mit Fristsetzung erst danach kannst du vom Vertrag zurücktreten wenn diese Fruchtlos verstrichen ist was aber dauert.

also hast Du zurzeit kein Auto aber zwei Probleme.

kurz gesagt richtig schei.e gebaut.

man verkauft nichts was man nicht hat oder noch nicht hat

peterhans21744
Fragesteller

Ich habe angezahlt, und gewerblich gehandelt. Das Fahrzeug war schon angekauft, jedoch war der brief noch nicht da!

Der Käufer muss dir eine angemessene Frist setzten.

Bekommst du das in der Zeit nicht gebacken mit Lieferung des mängelfreien Autos, bist du unter Umständen schadenersatzpflichtig.

Ehrlich, wieso machst du so einen Mist?

peterhans21744
Fragesteller

Da habt ihr leider recht, ja man muss ja irgend wo 400-500€ verdienen oder?

ZuumZuum  04.12.2023, 21:41
@peterhans21744

Du gehst so ein Rsiko ein für solche geringen Margen? Du mußt noch viel lernen. machst das zwei oder dreimal gleichzeitig, kann dich das schon in die Insolvenz treiben. Wo nimmst Du denn die Kohle her um die Ersatzfahrzeuge zu besorgen, die du dann ja auch noch um jeden Preis ankaufen mußt, denn Du mußt ja liefern.

Alopezie  04.12.2023, 22:28
@peterhans21744

Hast du das ganze für 500€ gemacht? Mein lieber, ich wünsch dir nur das beste. Aber für solche Summen geht man so ein Risiko nicht ein, du hast nämlich noch viel mehr Risiko als nur fehlende Ware.

Bist du neu dabei?
Lukrativ ist sicheres Geld, kein schnelles Geld über mehrere Ecken.
Darf ich fragen um welches Auto es geht und was genau dir die Energie dafür gegeben hat?

Die Frage stellt sich warum er nicht selbst das Auto gekauft hat. Man bezahlt erst wenn einem ein Auto funktionstüchtig übergeben wird. Also Ware gegen Geld.