Dresden oder Chemnitz - Welche Stadt ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Dresden 92%
Chemnitz 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dresden

Dresden:Die Atmosphäre da ist besser,da kannste auch viel neben dem Studium erleben,auch die Clubs in der Neustadt sind zu empfehlen und so ist da auch immer was los. (im Sommer Filmnächte am Elbufer etc.).Da wirds nie langweilig. dresden is auch eher ne Studententypische Stadt, als Chemnitz. Aber auch kulturell hat die Stadt viel zu bieten.

Cecilia123
Fragesteller

Ok, danke werde das in meiner Entscheidung mit Berücksichtigen =)

Dresden

Als "Rand-Dresdner" stimme ich natürlich für Dresden, wobei Chemnitz auch nicht zu verachten wäre. Aber vergleiche einfach mal die Vielfalt an Angeboten (für Studenten) zwischen den beiden Städten. (z.B. bei meinestadt.de) Da hat meiner Meinung ganz klar Dresden die Nase vorn. Hier wird sehr viel für Studenten getan. Langeweile dürfte also bei einem so breit gefächerten Angebot wie es Dresden zu bieten hat ein Fremdwort sein.

Tip: Mach doch vorab wenn Möglich mal einen Wochenend-Trip in beide Städte. So könntest du dir einen ersten Eindruck verschaffen, welcher dir bei deiner Entscheidungsfindung durchaus von Nutzen sein könnte.

Hier http://www.study-dresden.com/wiki/StudiereninDresden

gibts noch einen nützlichen Link mit vielen wichtigen und interessanten Infos rund ums Studium in Dresden.

Gruß docimod

Cecilia123
Fragesteller

Danke für die Infos, werde es mir gleich mal anschauen ;)

Dresden

ich finde die frage gerade total witzig, denn die gleiche frage musste ich mir vor 10 jahren stellen. ich hatte damals auch die wahl zwischen dresden und chemnitz. habe einige jahre in chemnitz gearbeitet und bin auch dort zur berufsschule gegangen. ich habe mich damals für dresden entschieden, da ich mich schon beim 1. besuch in diese wunderschöne stadt verliebt habe. chemnitz ist zwar noch eine der wenigen städte dort in der region, wo überhaupt noch etwas los ist, aber absolut nicht vergleichbar mit dresden. dresden hat viel mehr kultur, ein besseres verkehrsnetz und ist auch wirtschaftlich stärker, ich habe es keinen tag bereut, dass ich mich für dresden entschieden habe.

Dresden natürlich - kulturell hochstehende ehem. Haupt-/Residenzstadt eines Königreiches; gegenüber: starkzerstörte, rasch gewachsene und (auch) stark kriegszerstörte Industriestadt mit überwiegend proletarischer Bevölkerung.

Cecilia123
Fragesteller

War in beiden Städten schonmal, aber leider zu kurz um wirklich ein Bild zu gewinnen... Das Stadtbild von Chemnitz war tatsächlich etwas "rustikaler", aber das muss ja nichts heißen^^ Das einzige was ich gemerkt hab dass es sich in Chemnitz besser fährt (weniger Verkehr)^^