Dresden oder Chemnitz - Welche Stadt ist besser?
Hallo, ich möchte ab Oktober ein Studium anfangen und meine Auswahl hat sich inzwischen auf die TU Dresden und die TU Chemnitz beschränkt. Die Frage ist nun welche Stadt (es geht nicht um die Unis) empfehlenswerter ist? Ich meine jede Stadt hat ja ein eigenes Feeling, welche hat denn das bessere "Flair"? Wo sind die Leute netter und wo ist die angenehmere Athmosphäre zum wohlfühlen? :)
Mag sein, dass das ansichtssache ist, ich würde ja sagen probieren geht über studieren, aber wenn ich dann eine Wohnung hab und ich merke ich bin in der "falschen" Stadt dann hab ich echt den Zonk gezogen :S
Also bitte ich um Ratschlag, ich kann mich einfach nicht entscheiden :(
lg Cecilia123
12 Stimmen
11 Antworten
Dresden:Die Atmosphäre da ist besser,da kannste auch viel neben dem Studium erleben,auch die Clubs in der Neustadt sind zu empfehlen und so ist da auch immer was los. (im Sommer Filmnächte am Elbufer etc.).Da wirds nie langweilig. dresden is auch eher ne Studententypische Stadt, als Chemnitz. Aber auch kulturell hat die Stadt viel zu bieten.
Als "Rand-Dresdner" stimme ich natürlich für Dresden, wobei Chemnitz auch nicht zu verachten wäre. Aber vergleiche einfach mal die Vielfalt an Angeboten (für Studenten) zwischen den beiden Städten. (z.B. bei meinestadt.de) Da hat meiner Meinung ganz klar Dresden die Nase vorn. Hier wird sehr viel für Studenten getan. Langeweile dürfte also bei einem so breit gefächerten Angebot wie es Dresden zu bieten hat ein Fremdwort sein.
Tip: Mach doch vorab wenn Möglich mal einen Wochenend-Trip in beide Städte. So könntest du dir einen ersten Eindruck verschaffen, welcher dir bei deiner Entscheidungsfindung durchaus von Nutzen sein könnte.
Hier http://www.study-dresden.com/wiki/StudiereninDresden
gibts noch einen nützlichen Link mit vielen wichtigen und interessanten Infos rund ums Studium in Dresden.
Gruß docimod
Danke für die Infos, werde es mir gleich mal anschauen ;)
ich finde die frage gerade total witzig, denn die gleiche frage musste ich mir vor 10 jahren stellen. ich hatte damals auch die wahl zwischen dresden und chemnitz. habe einige jahre in chemnitz gearbeitet und bin auch dort zur berufsschule gegangen. ich habe mich damals für dresden entschieden, da ich mich schon beim 1. besuch in diese wunderschöne stadt verliebt habe. chemnitz ist zwar noch eine der wenigen städte dort in der region, wo überhaupt noch etwas los ist, aber absolut nicht vergleichbar mit dresden. dresden hat viel mehr kultur, ein besseres verkehrsnetz und ist auch wirtschaftlich stärker, ich habe es keinen tag bereut, dass ich mich für dresden entschieden habe.
definitiv Dresden
Dresden natürlich - kulturell hochstehende ehem. Haupt-/Residenzstadt eines Königreiches; gegenüber: starkzerstörte, rasch gewachsene und (auch) stark kriegszerstörte Industriestadt mit überwiegend proletarischer Bevölkerung.
War in beiden Städten schonmal, aber leider zu kurz um wirklich ein Bild zu gewinnen... Das Stadtbild von Chemnitz war tatsächlich etwas "rustikaler", aber das muss ja nichts heißen^^ Das einzige was ich gemerkt hab dass es sich in Chemnitz besser fährt (weniger Verkehr)^^
Ok, danke werde das in meiner Entscheidung mit Berücksichtigen =)