Warum ist Berlin so unglaublich dreckig?

7 Antworten

Naja, Berlin ist ja chronisch pleite ;-)

Da muss man an einigen Stellen einfach sparen.

Grundsätzlich unterscheidet sich Berlin da nicht von anderen Großstädten. Es kommt immer auf die Ecken an, die man besucht. Die Touristen-Hotspots sind auch in Berlin sehr gepflegt.

Selbst man man Berlin mit dem ebenfalls eher ärmeren Dresden vergleicht finde ich Berlin einfach schockiert.

Ärmeres Dresden? Dresden ist die am wenigsten verschuldete Stadt Deutschlands (Berlin 58 Mrd. EUR vs. Dresden 500 Mio. EUR).

Ansonsten kannst Du eine 500.000 Einwohnerstadt, wie Dresden nicht mit einer Millionenmetropole vergleichen.

 in Dresden ist diese Hässligkeit aber auch ein paar Straßen beschränkt.

Gorbitz, Pieschen, Prohlis, etc. sind nicht nur ein paar Straßen.

Es hängt vom dem Denken der Bewohner ab. Du schreibst, dass sich die Stadtverwaltung nicht darum kümmert.

Was hindert Dich daran, selbst etwas zu tun? Jeder denkt nur, dass die anderen was tun müssen. Ja - Du hast den Dreck nicht verursacht. Du wirst sogar ziemlich irritierte Blicke bekommen, wenn Du Mülltüten füllst. Möglicherweise wirst Du auch beim Abgeben der Tüten erstmal dagegen ankämpfen müssen, etwas zu zahlen.

Es ist leider so, dass ein gewisser Anteil an Mitmenschen sich nicht darum kümmert und andere die Suppe auslöffeln. Du kannst jetzt die Schultern zucken und weiterhin nix zun. Dann wird sich auch wenig bis garnix ändern. Du wirst vielleicht mal meckern weil die Müllgebühren steigen.

Du kannst aber auch ein Vorbild sein und einfach was tun. Vielleicht steckst Du andere an. Greta hat auch einfach mal angefangen und es hat sich ausgebreitet. Mach Bilder von Deinen Aktionen und stell sie online; vielleicht bist Du der erste in Deinen sozialen Kontakten - aber Du bis definitiv nicht ganz alleine. Es gibt hunderte Menschen, die richtig viel erreicht haben. Einfach weil sie es satt hatten und etwas getan haben. Das Ergebnis siehst Du beispielsweise bei Google Bildersuch mit den Stichworten "aufräumen umwelt" - das kann man natürlich auch in der Stadt machen.

Schau mal Holland an - da hat man einen ganz anderen Eindruck von der Sauberkeit der Städte und Dörfer. Es ist eine Erzeihungssache und das heißt, man muss Werte vermitteln. Das ist nicht einfach, aber notwendig. Vorbild sein - anders geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

München und Nürnberg haben eine ganz andere gesellschaftliche Struktur.

Und das spiegelt sich eben auch in der Handhabung deren Städte ab:

In München umgangssprachlich sagt man:,,Do heascht no Zucht und Ordnung."

In Berlin: Alles Freigeister, Alles wird akzeptiert, egal um welches Thema es geht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist Berlin echt so heruntergekommen? Meine Freundin und ich (Österreicher) wollten eigentlich heuer im Sommer nach Berlin auf Urlaub fahren... was man so auf den Tourismusportalen sieht mit grünen Parks, tollen Gebäuden, Kunst und Kultur sieht eigentlich sehr schön aus und auch die Menschen sollen recht freundlich sein.

Wie ist Berlin so im Vergleich mit Wien? Denn auch da gibt es ein paar dreckige Viertel...

NicoRudiger
Fragesteller

Berlin ist sehr heruntergekommen und auch meiner Meinung nach eine Schande für Deutschland. Es gibt deutlich schönere Städte in Deutschland die ihr besuchen könnt.

München

Nürnberg

Dresden

Hamburg

Düsseldorf

Etwas kleiner aber recht schön ist auch

Heidelberg

Lübeck

Bonn

Augsburg

Ingolstadt

Regensburg

Trier

Würzburg

Schnoofy  04.06.2020, 10:29

Der Fragesteller hat ganz offensichtlich die Stadt Berlin nur sehr oberflächlich wahrgenommen.

Ihr solltet euch durch solche voreingenommen Äußerungen nicht beinflussen lassen sondern euch selbst ein Bild und Eindrücke verschaffen.

Es sind übrigens nicht nur die üblichen Touristenziele empfehlenswert sondern man kann auch in einer Millionenstadt dörflich Idylle finden wenn man danach sucht.

Drahtlos69  04.06.2020, 15:52
Denn auch da gibt es ein paar dreckige Viertel

Wo?

frostfeuer85  04.06.2020, 15:54
@Drahtlos69

Rudolfsheim Fünfhaus z.B. oder manche Straßenzüge in Leopoldstadt und Favoriten.

Die menschen machen den dreck, wenn sie aufpassen würden und sauber wären wäre die stadt auch sauber