Architekturstudium TU Dresden oder BTU Cottbus?

1 Antwort

Da mein Bruder an der Tu Dresden Arichtektur studiert hat kann ich nur von seinen Erfahrungen berichten: Also er war sehr zufrieden mit der Uni - man muss sich am Anfang  aber einfach etwas durchbeißen weil die Professoren manchmal versuchen einen wegzueckeln weil die nicht so viele Studenten da haben wollen- Aber einfach ignorieren und das gibt sich auch schnell wieder. Ansonsten war er wirklich sehr zufrieden- ist zwar viel arbeit (Modelle bauen usw.) aber das gilt ja generell für diesen Studiengang. Die Stadt selber ist wirklich wunderschön und die Wohnungspreise sind noch im relativ guten Bereich auch wenn es die letzten Jahre etwas gestiegen ist (aber z.B. ncht vergleichbar mit Berlin oder München ). Auch eine sehr geeignete Studentenstadt :) 

Darf ich fragen, ob Dein Bruder in Uninähe gewohnt hat und ob er Probleme mit dem Material herumtragen hatte? 

0
@Shadow8910

Naja 20 min entfernt. Sein Material hatte er aber meistens mit dem Auto transportiert, weswegen das oft kein Problem war-  Mit Bus das ganze Zeug zu transportieren war manchmal zwar wirklich anstrengend, aber machbar :) Das gute in Dresden ist, dass du halt manchmal wirklich nur mit einem Bus fahren musst oder vl max. 1x umsteigen musst. Ich kenne da städte da ist es normal mind. 2x umzusteigen- und wenn man halt das ganze Zeug transportieren muss ist jedes umsteigen anstrengend.   

0

Bachelor und Master an verschiedenen Unis?

Hey, Ende des Jahres fange ich an Architektur zu studieren. Ich habe mich auch schon für eine Uni entschieden. Habe dafür auch schon, wie empfohlen wurde, das Grundpraktikum vor der Studiumszeit absolviert. Dieses Grundpraktikum wird an einer anderen Uni, die für mich an zweiter Stelle steht, zum Großteil nicht akzeptiert. Weswegen ich mich also für die andere Uni entschieden habe. Nun also mein Problem. Die Bachelor-Studiengänge beider Unis sind zum Großteil gleich (denke ich). Bei den Master Studiengängen unterscheiden sich jedoch beide. Deswegen meine Frage: Ist es problematisch den Bachelor und den Master getrennt an zwei verschiedenen Unis zu machen ? Habe mich schon zu den Voraussetzungen zur Aufnahme zu den Master-Studiengängen informiert, welche sich nur mit Abschlussnoten auseinandersetzen, nicht mit dem vorausgesetzten Wissen. Sollte man nur den Bachelor berücksichtigen, wenn man sich für eine Uni entscheidet und sich später Gedanken über den Master-Abschluss machen ?

...zur Frage

Erfahrungen Architekturstudium?

Hallöchen, habe mich an ein paar Unis und Hochschulen für Architektur beworben und bin mir langsam gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich das richtige für mich ist. War auch schon in Beratungsgesprächen, aber wirklich was gebracht hat es nicht. In den Unis an denen ich mich beworben habe, muss man keine Aufnahmeprüfung machen auch keine Zeichnungen abgeben. Nun meine Frage..muss man für so ein Studium von vornherein schon zeichnerisch begabt sein oder lernt man das an der Uni und allgemein auch noch in Nachhilfen für Architektur?

...zur Frage

Ich hab die Zulassungen für Studiengang Architektur (Bachelors) von 1. BTU Cottbus 2. TU Dresden 4. HCU Hamburg 5. HS Darmstadt Wo soll ich gehen?

...zur Frage

Nach dem Bachelor-Studium den Master woanders machen?

Hallo, ich würde gerne wissen ob wenn ich zB. in Cottbus meinen Bachelor auf einer Uni mache und wenn ich fertig bin anschließend den Master in Berlin machen kann? Könnte ich den Master denn auf einer Fachhochschule machen oder muss es wiederum auch eine Uni sein? Und wärs überhaupt eine gute Idee den Master auf einer Fachhochschule mache obwohl ich meinen Bachelor auf einer Uni gemacht habe?

...zur Frage

Architektur studieren oder doch Medizin?

Hallo, Ich interessiere mich sehr für das Architekturstudium. Doch ich habe hier im Internet sehr, sehr viel Schlechtes über die Berufsaussichten/Chancen, Arbeitslosigkeit, Gehalt usw. gelesen. Das hat mich jetzt sehr abgeschreckt...alternativ könnte ich mir vorstellen Medizin zu studieren (ja ich weiß die Studienfächer haben nichts miteinander zu tun) dort hätte ich wenigstens eine sichere Zukunft, gute Berufsaussichten usw. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Danke schonmal😝

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?