Dreister Kunde/ Hilfe?

9 Antworten

Ich weiß ja nicht was du alles textlich festgehalten hast, hoffe aber das alles in Textform, z. B. Auftragsbestätigung mit allen Details, vorliegt. Jedoch steckst du richtig in der Zwickmühle, worauf in schließen muss, dass nichts Textliches existiert, oder?

Einen Nachbesserungsvorschlag hast du ja ebenfalls schon gemacht, somit hast du in meinen Augen bereits eine Vertragserfüllung geleistet.

Dein erstes Ass im Ärmel: Deine Arbeitszeit ist nicht mit der Fotografie Zeit gleichzusetzen. Deine Arbeitszeit besteht aus der Fotografie Zeit plus Bearbeitungszeit plus Reisezeit. Hast du aber die Arbeitszeit als Fotografie Zeit angegeben, hast du dieses Ass nicht mehr.

Dein zweites Ass im Ärmel: Kommunikation, wenn die dich schlecht bewerten kannst Du deren Dreistigkeit, offenlegen und einen entsprechenden Kommentar zu deren Bewertung schreiben und ebenfalls Deinen Nachbesserungsvorschlag angeben. Das zeigt anderen Interessenten, dass du gewillt warst, das Problem zu lösen, dein Kunde jedoch „Geiz ist Geil“ süchtig ist und den Wert deiner Fotos nicht erkannt hat.

Eine schlechte Bewertung ist kein Weltuntergang, sie ist Deine große Chance, noch mehr wertschätzende Kunden zu gewinnen. Du kannst damit zeigen, wie kommunikativ und lösungsorientiert Du aufgestellt bist.

Kleine Information am Rande: Ich wäre froh, wenn ich solche Bewertungen erhalten würde, dann könnte ich zeigen wie ich das kommunikativ löse, usw.

Wenn ich dir beim Lösen des Problems mental helfen soll, schreibe mir eine PN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  17.10.2021, 17:51

Als Auftragsbestätigung habe ich ihnen damals einen Zweiteiler per Mail verfasst, mit der Bestätigung der Fotobegleitung von 11h zu x Preis.

so einen ähnlichen Fall gab es kürzlich in London.

Ich weiß nicht genau wie deine aktuelle Wirtschaftslage ist von daher ist meine Idee reinste Utopie

Die Fotogrfin aus London hat einen sehr großzügigen Deal vorgeschlagen, dieser wurde jedoch sehr schroff vom Brautpaar abgelehnt. Die Fotografin entschloss sich daher eine Grußkarte zu schreiben, sich für das Essen zu bedanken und hat ihr gesamtes Honorar mit in die Karte gepackt + einen kleinen Bonus fürs Essen…

zum Schluss hat sie alle Bilder gelöscht.

Carma is a Biatch

verreisterNutzer  16.10.2021, 22:47

Würde ich direkt machen, ist auf Grund von Corona aktuell nur leider nicht drin 😭😭

ToMxLoNG  16.10.2021, 22:51
@verreisterNutzer

ich glaub in deutschland gibt es da rechtliche Probleme wegen mündlicher Vertrag und so…

warum wegen Corona???

hätte da noch 1-2 Ideen aber die wären nicht gut für deinen Ruf 😎

verreisterNutzer  16.10.2021, 22:55
@ToMxLoNG

Ich hätte auch einige Ideen, bei denen ich mir sicher bin, sie sind nicht gut für meinen Ruf! Bin absolut an der Verzweiflung bei diesen beiden.

Die haben jeden falls einen Riesen Knall.Hätte an deren Stelle kein Fass wegen dieser 1h aufgemacht. Doch denen gehts eben darum, Fehler zu suchen & das größtmögliche heraus zu ziehen

😵‍💫😵‍💫

ToMxLoNG  16.10.2021, 23:07
@verreisterNutzer

ekelhafte Zwickmühle, kann dich da voll verstehen, machst das wahrscheinlich nicht nur als Hobby, von daher nützt es dir nichts den moralisch Überlegenen zu spielen…

30 Bilder waren anfangs vereinbart, die bekommen sie auch. 11h waren vereinbart, die haben sie auch bekommen, minus 1h Pausenzeit (flexibel) Arbeitszeitgesetz Paragraf 4… Pack noch einen Billigstick/Speicherkarte mit den Rohbildern dazu (für das kleine Missverständnis ein Bonus) und dann Deckel drauf auf die Spinner

ToMxLoNG  17.10.2021, 00:10
@verreisterNutzer

kann ich dir leider nicht so genau sagen. Da würde ich dir empfehlen heute Mittag/Nachmittag die Frage wegen der Arbeits und Pausenzeit einfach hier stellen. Da könntest sogar Glück haben und ein Experte für Arbeitrecht sieht das und kann dir da besser helfen

aber ich sag einfach mal pauschal ja 😅

Öhm.... Denen komplett das Geld zurückgeben und die Bilder behalten und ihnen viel glück bei der nächsten Hochzeit wünschen.

Oder die 1 Stunde zurückgeben und alles andere wie vorher vereinbart.... da würde ich mir überhaupt kein Stress machen.

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Du kannst dich weiter erpressen lassen, denn nichts anderes macht dieses Ehepaar, oder du machst einen Haken dran "Lessons learned" und sendest ihnen die unbearbeiteten RAW Dateien zur eigenen Verwendung und Erbauung.

Ganz ehrlich, scheiss auf die Kohle, das wird eine never ending Story, die werden IMMER etwas finden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Die gemachten Angebote klingen gut, aber anscheinend ist dieses Paar nicht zu befriediegen - vielleicht mit 200 bearbeiteten Abzügen und alles kostenlos?

Ich wäre vielleicht sogar geneigt (wenn ich der Fotograf wäre) so ein Ähnliches Angebot zu machen. Sie bekommen alle Bilder (RAW Format) digital (bitte FP, Stick oder Speicherkarte selbst mitbringen), und ich verzichte auf mein Honorar - dann war diese Hochzeit eine Lehrveranstaltung. für mich.