überprüfen Schulen Atteste?

Sie hat mir beide Atteste gezeigt (bearbeitet und unbearbeitet) und es gibt wirklich keinen unterschied. Es sieht komplett gleich aus. Und würde niemandem auffallen, auch wenn man ihm sagt, dass es bearbeitet ist. Würde die Schule in dem Fall trotzdem nachprüfen?

7 Antworten

Das fälschen eines Attests erfüllt den Straftatbestand der Urkundenfälschung (§267 StGB). Das ist also kein Spaß, sondern kann so richtig Stress geben.

Ein gefälschtes Attest fliegt ganz schnell auf. Dem Lehrer muss nur auffallen, dass das Datum vielleicht "etwas komisch" aussieht, dann genügt ein kurzer Anruf in der Arztpraxis und "deine beste Freundin" hat den Ärger ihres Lebens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns ist es meistens so, dass die Lehrer den Attest nur kurz angucken und dann die stunde Entschuldigen. Den Attest dürfen wir aber dann, wieder mitnehmen.

ich mache mir etwas sorgen, dass sie dafür mächtig Ärger bekommt.

Das könnte in der Tat passieren und dürfte gar nicht mal so unwahrscheinlich sein, wenn das heraus kommt.

Nebenbei ist so etwas eine Straftat- als alles andere als eine 'Dummheit'- sondern Urkundenfälschung. Sowas muss nicht zwingend zu einer Anzeige kommen- könnte aber zu einem Schulverweis führen.

Bitte versuche, ihr so etwas auszureden- bzwihr ins Gewissen zu reden. Macht sie das bei einem Arbeitgeber hätte sie gleich zwei richtige Probleme. Eine Kündigung und sich vor Gericht verantworten müssen.

Sicher kann die Schule nachprüfen, ob ein Attest richtig ist: Ein Anruf beim Arzt genügt. Und dann kommt eine Anklage wegen Urkundenfälschung.

Also viele überprüfen es nicht die schaun datum wenn es nicht abgelaufen ist lassen dich rein