Attest für die Schule gefälscht, hab jetzt Angst das es auffällt?

7 Antworten

Könnte wirklich ganz böse enden, du hast nämlich gegen das Gesetz verstoßen. Ob es auffällt kann dir keiner sagen. Oftmals sind so Fälschungen aber nicht so gut wie gedacht. Gerade wenn da was gescannt, bearbeitet und ausgedruckt wurde.

Eine gedruckte Unterschrift sieht zb anders aus als eine echte. Zudem ist das Papier bei einem Attest meist anders beschaffen. Und ein echtes Attest hat oft minimale Kleberrückstände vom Block und die Ränder sind nicht mit der Schere geschnitten, wie es bei Fälschungen oft der Fall ist. Mit geübtem Auge sieht man sowas also schon meistens. Habe mal in der Personalabteilung gearbeitet, habe also einige gefälschte Atteste, Zeugnisse ect. gesehen. Und sicher ist das nicht die erste Fälschung, die die Schule sieht.

Und ja, wenn die Schule da unsicher ist, prüft sie das. Dann ruft sie bei der Praxis an.

Joa, also das wäre schon strafbar. Aber heeeeeeey, immer erst handeln und dann denken.

Zuallererst solltest Du das aktuelle Gefühl in Dir konservieren. Denk genau daran, wenn Du mal wieder irgend einen Blödsinn vor hast.

Dann zum Thema: Was Du getan hast, ist rechtlich Urkundenfälschung. Das ist grundsätzlich keine Lapalie.

Bei Dir kommt aber strafmindernd dazu, dass Du es aus einem minderschweren Beweggrund getan hast. Es ist ein Unterschied, ob man einen Personalausweis fälscht, oder wie hier eine Krankmeldung. Dazu kommt, dass Du mit 17 Jahren zwar belangt werden kannst, dabei aber immernoch eine gewisse geistige Unreife unterstellt werden kann.

Mein Rat: Geh in die Offensive und stell Dich. Kontaktiere zB einen Vertrauenslehrer und sag ihm, dass Du Sch* gebaut hast. Du bist nicht der erste Teenager, der derartiges macht. Ich gehe davon aus, dass, wenn Du einsichtig bist, Deine Schule auf strafrechtliche Konsequenzen verzichtet und Du lediglich einen pädagogischen Denkzettel bekommst. Du Schule will Dir nichts Böses.

Dieser Schritt erfordert viel Kraft und Mut, zeugt aber auch von einem gewissen Verantwortungsbewusstsein. Das wird man Dir anrechnen! Also nimm alle Kraft zusammen und zieh es durch!

paul27077
Fragesteller

Soll ich es sagen bevor es auffliegt oder danach? Ich würde es so mach, wenn es auffliegt, dann sage ich wie es ist und was ich mir dabei gedacht habe und das es mir unendlich leid tut

Wenn es auffällt, kannst Du wegen Urkundenfälschung zum Jugendarrest "gebeten" werden!

Warum hast Du eigentlich ein älteres Attest ?Sollte man sie nicht eher abgeben?