Dreisatzfrage doppelte indirekte Proportionalität?

5 Antworten

>Für die Endmontage von 560 Computern bracuehn 25 PC- Techniker 40 Tage. Wie viel techniker könnten 2688 Computer in 48 Tagen zusammensetzen?

3-Satz erschlägt man immer mit Schema-F (ohne nachzudenken)

Was wird gesucht? Anzahl der Techniker. Angabe der Techniker in Aufgabe? 25. Also muss die Zahl "25" irgendwie modifiziert werden. Danach immer die Wertepaare raussuchen und überlegen, ob die größere Zahl unter den Bruchstrich muss (wenn es weniger werden soll), oder über den Bruchstrich (wenn es mehr werden sollen).

also x = 25Techniker * 2688/560 * 40/48 = 100Techniker

Hast also richtig gerechnet!

Willy1729  19.08.2017, 17:28

Nur, daß er 100 Tage statt 100 Techniker herausbekommen hat.

Das ist aber wohl eher ein Flüchtigkeitsfehler.

comp.     Tg         Techniker

  560       40                25

 2688      48                  ?

Lösung: (25 • 2688 • 40)/(560 • 48)=100 Techniker

https://youtube.com/watch?v=K_znX8c9Nlc

560 :40 : 25  = für ein stück  0,56    2688 : 0,56 : 48 = 100 pers ,  geht mit papier und stift !

Es gibt auch für entgegengesetzte Proportionalität den Dreisatz. Nur muss man bei den Bögen links und rechts jeweils entgegengesetzte Rechenarten angeben. (Die Bögen kann ich hier nicht, deshalb lasse ich eine Zeile frei und schreibe stattdessen Befehlsstriche links und rechts.)
Man muss sich die Operationen genau überlegen:
bei vorgegebener Zeitdauer brauchen mehr Leute weniger Zeit!
Bei Mengen bleibt es proportional.
Wie hier kann es auch mal ein Fünfsatz sein.
Es bleibt dabei: was gesucht wird, kommt nach rechts;
der Schluss auf die Einheit ist zweimal durchzuführen!
Es bleibt immer ein Term unbearbeitet.

1. Satz           560 Comp.  ≙    40 Tg.    ≙    25       Mann
          /560 (                                                                     ) /560
2. Satz               1 Comp.  ≙    40 Tg.    ≙    25/560 Mann
          /40   (                                                                     ) *40
3. Satz               1 Comp.  ≙      1 Tg.    ≙    25/14   Mann
          *48  (                                                                     ) /48
4. Satz               1 Comp.  ≙     48 Tg.   ≙    25/672  Mann
       *2688  (                                                                    ) /2886
5. Satz         2688 Comp. ≙     48 Tg.   ≙      100     Mann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb