Dreht sich die Welt immer schneller?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, das kommt dir nur so vor.

Sieh mal, als du 2 warst, war ein Jahr die Hälfte deines Lebens; heute mit 16 ist ein Jahr nur noch 1/16 deines Lebens. Und das wird nicht besser, Wart mal bis du 40 bist oder noch älter!

Das kann durchaus richtig sein, da Zeit relativ ist. Sehen wir jetzt mal davon ab, dass sich die Erde durch verschiedene Ereignisse tatsächlich derzeit minimal schneller dreht sollten wir nicht vergessen, dass wir die Zeit verstärkt chronologisch sehen, seitdem es den Chronometer gibt. Früher teilte man die Zeit mehr nach Tages- und Jahresrhythmen ein.

Wir vergessen leicht, dass Zeit eine Dimension ist und erst in zweiter Linie eine mathematische Größe. Und damit ist sie veränderbar. So kann es durchaus sein, dass die Zeitqualität durchaus schneller abläuft, was nicht nur etwas mit dem zunehmenden Alter zu tun haben muss. Ich nehme an, Du hast auch Deine jüngeren Kollegen befragt.

Ich beobachte das ebenfalls und da ich an ein intelligentes und lebendiges Universum glaube, dass erst - wie unser Körper - in zweiter Linie ein mechanisches ist, mache ich mir meine Gedanken im Hinblick auf bestimmte zu erwartende Ereignisse.

Evt. hat sich die Erdrotation beschleunigt, mir kommt es auch so vor, dass der Tag immer schneller vorbei ist. Dem widerspricht allerdings, dass meine Uhren nach wie vor mit der Tageszeit übereinstimmen.

Vielleicht kommt es dir aber auch nur so vor. Ich habe mal gehört, dass die gefühlte Mitte des Lebens etwa im 20. Lebensjahr liegt. D. h. die ersten 20 Lebensjahre kommen einem genau so lange vor wie die restlichen Lebensjahre, jenseits der 20 vergeht die Lebenszeit somit schneller.

das Gegenteil ist der Fall. die Welt dreht sich mit der Zeit immer langsamer. allerdings merken wir noch lange nichts davon da sich die Drehung der Erde nur sehr langsam verzögertFrüher vor sehr langer Zeit hat sich die Erde mal viel schneller gedreht.. das liegt vor allem an den Gezeitenkräften. in ferner Zukunft wird die erde sich fast ga nicht mehr drehen. ein Tag wird dann Monate dauern. irgendwann soll die Drehung völlig aufhören so daß eine Hälfte immer hell und die andere immer dunkel ist. Aber im Alltag merkt man davon nichts und das wird auch noch sehr lange Zeit so bleiben. daß die Zeit schneller vergeht kommt dir aber nur so vor. das ist reine Empfindungssache.

Das ist der Unterschied zwischen subjektiver Empfindung und objektiver Gegebenheit. Die subjektive Empfindung ändert sich mit der Lebenssituation. Warte mal, wenn Du im Altenheim sitzt, keine Sau Dich besucht und auch sonst nichts passiert, das Fernsehen inzwischen für Deine Aufnahmefähigkeit zu schnell ist und Du immer wieder die alten Illustrierten durchliest - ich verspreche Dir, dann wird die Welt wieder langsamer, viel langsamer!