Stimmt es, dass die Welt eigentlich keine 24 Stunden hat, sondern nur aufgerundet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Sonnen-Tag oder synodische Tag hat per Definition 24 Stunden. Das ist die Zeit von Sonnenhöchststand zu Sonnenhöchststand.

Im Gegensatz dazu hat der Sternen-Tag oder siderische Tag nur 23 Stunden 56 Minuten und 4,0989 Sekunden. Das ist die Zeit, bis die Fixsterne wieder scheinbar an der gleichen Stelle am Himmel stehen.

Der Unterscheid kommt dadurch zustande, dass sich die Erde nicht nur um sich selbst, sondern auch um die Sonne dreht. Im Laufe eines Jahres geht der Erde so 'ein Tag verloren'. Sie dreht sich 366 mal um sich selbst, wir sehen aber nur 365 Sonnenaufgänge.

es sind 4 minuten weniger,eine erdumdrehung aus sicht der fixsterne,aber da sich die erde um die sonne dreht und nicht nur um sich selber,werden 24 stunden draus gemacht

Ja, das stimmt, ebenso wie nicht jedes Jahr exakt 365 Tage hat. Deshalb gibt es alle 4 Jahre ein Schaltjahr am 29. Februar, während die Februare dazwischen nur 28 Tage haben.

Die Zeitrechnung wird da wieder gerade gezogen.

Ja, ein Tag auf der Erde dauert nicht genau 24 Stunden, sondern etwa 23 Stunden, 56 Minuten und 4 Sekunden.

Lg ThexMoon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansWurst45  05.09.2023, 19:50

Das ist falsch. Der (bürgerliche) Tag dauert von Sonnenhöchststand zu Sonnenhöchststand, und das sind per definition 24 Stunden. Was du bezifferst ist der siderische Tag, der aber für das Leben AUF der Erde keine Bedeutung hat.

HansWurst45  05.09.2023, 19:57
@HansWurst45

Wenn du es aber ganz genau nehmen willst, dann musst du die Schaltsekunde anführen, die von Zeit zu zeit (unregelmässig) eingefügt werden muss, weil sich je nach Kontinentalverschiebung, Großwetterlage (kein Scherz!!) und ähnlichem die erde etwas zu langsam dreht

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde

HansWurst45  05.09.2023, 20:13
@ThexMoon

Wenigstens kann ich meine Aussagen belegen, und die Wissenschaft der Astronomie sowie der Metrologie (nicht Meteorologie) gibt mir Recht.

https://uhr.ptb.de

Ja, ein Tag hat nicht genau 24 Stunden. Drum gibt es Schaltjahre.

Sabbi999  05.09.2023, 20:06

Ok, ich habe gedacht das die fünf Stunden 48 min und 46 Sekunden auch Auswirkung auf den Tag haben. aber stimmt das sind verschiedene Umkreisungen 🤗