mit welcher Geschwindigkeit dreht sich die WELT täglich um sich selbst in km?

4 Antworten

Am Äquator sind es ca. 1670 km/h, in unseren Breiten etwas weniger.

Also, auch wenn wir auf der Couch liegen, bewegen wir uns ganz schön schnell.

Hallo clavol1949

Es kommt drauf an wo auf der Erde du bist. Am Äquator dreht sie sich am schnellsten mit ungefähr 1670 km/h. Je näher du aber dem Nord/Südpol kommst, desto langsamer dreht sie sich.

Gruß Paul

grisu2101  29.12.2023, 08:44

Du unterliegst da einem Denkfehler !
Die Erde dreht sich nicht langsamer, sondern genausoschnell.
NUR legst Du bei gleicher Umdrehung WENIGER Kilometer zurück :-))

Pauldnd  29.12.2023, 08:52
@grisu2101

Ja so meinte ich das auch, habe es falsch ausgedrückt, aber danke dir ;)

Falls du mit "WELT" die Erde meinst:

Die dreht sich in 24 Stunden einmal um sich selbst. Nachdem der Erdumfang ca. 40.000 km beträgt, wären das am Äquator dann ca. 1.670 km/h.

(40.000 km geteilt durch 24 Stunden)

Rechne mal, Umfang in km und das in 24 Stunden....

Wir kommen auf 1669,75 kmh.

Und die Erde saust mit ca. 100000 kmh um die Sonne.

clavol1949
Fragesteller

gut zu wisssen, danke und ein prickelndes neues Jahr