Dreht ein Objektiv das Bild um?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das bei einem KameraOBJEKTIV auch so?

Im Regelfall ja.

und nachträglich gedreht wird?

Im Prinzip ja, wobei du (oder der Kamerabauer) ja definieren kann(st), welche Pixel des Sensors als z.B. "oben links" interpretiert werden.

Ist das bei einem KameraOBJEKTIV auch so?

Ja, es gibt aber Spezialobjektive, die das Bild 'richtig' herum darstellen.

Also das das Bild eigentlich gedreht auf den Sensor trifft und nachträglich gedreht wird?

Bei meiner Kamera wird es durch die Softwaredefinition 'gedreht'.

Woher ich das weiß:Hobby

Klaro. Nur die Elektronik dreht es wieder zurecht. Beim Mensch macht es das Gehirn

Kleine Richtigstellung!

Die Sensoren sind „auf dem Kopf“ eingebaut. Da dreht die Software nichts um 😄

Ich hatte gestern unten ein Haar auf dem Sensor und das war immer oben im Bild zu sehen.

Das Objektiv hat verschiedene Linsen (Konvex und Konkav), die insgesamt wie eine Sammellinse wirken und somit das Bild drehen. Der Prozessor dreht es wieder richtig rum.

Woher ich das weiß:Recherche