Nachtlinsen saugen sich fest, wie am besten lösen?

1 Antwort

Du gehst bitte zu Deinem Kontaktlinsen-Anpasser oder Augenoptiker, also demjenigen, der Dir die Linsen angepasst hat. Die sind die Fachleute ! - sie haben Deine Augen vermessen und Dir die dazu passenden Linsen verkauft; also geh bitte da hin.

Wenn sich die Linsen zu festsaugen, ist eine ausreichende Sauerstoffversorgung der Hornhaut nicht mehr gewährleistet und kann noch zu mehr als "nur" Hornhautverletzung führen. Es können durch den Sauerstoffmangel Einsprossungen entstehen - das bedeutet auf gut deutsch: Blutgefäße wachsen in die Hornhaut ein.

https://www.tagesspiegel.de/themen/gesundheit/manchmal-kommt-es-zu-erblindungen/467266.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Kontaktlinsen, Nachtlinsen)
Martinshorn83
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Nachtlinsen sind harte Linsen und demnach eigentlich sauerstoffdurchlässig. Ich hab einen Termin nächste Woche, mal schauen, was er empfiehlt.

rdsince2010  04.06.2021, 09:08
@Martinshorn83

Das stimmt schon - aber es ist Tatsache, dass durch geschlossene Augenlider generell weniger Sauerstoff an die Augen kommt. Deshalb nur richtig, dass Dein Anpasser nochmal kontrolliert.