Drehimpuls zweiseitiger Hebel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich die Lösung für das Pendel mit der 1/3 Aufhängung hier präsentiere, möchte ich zuvor noch in Erfahrung bringen wie denn der maximale Ausschlagwinkel mit einem Pendel mit oberster Aufhängung gerechnet wird.

Meine Meinung nach ist die Bestimmung des Drehimpulses völlig überflüssig. Man kommt meiner Meinung nach mit den Energieerhaltungssatz völlig aus. Die anfängliche kinetische Energie beträgt.

Diese Energie verteilt sich danach in zwei potenzielle Energien. Die potenzielle Energie des Stabes

und die potenzielle Energie des Knetballs

Damit kann der Ausschlagwinkel berechnet werden.

Und wenn die Masse M des Pendels und stattdessen nur das Trägheitsmoment des Pendels bekannt ist, dann geht auch folgende Darstellung:

In keinem Fall ist die Betrachtung eines Drehimpulses vonnöten. Soll denn die Berechnung der 1/3 Aufhängung in diesem Format erfolgen?

Berechung für die 2/3 Aufhängung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Geschwindigkeit, Kraft, Mechanik)  - (Geschwindigkeit, Kraft, Mechanik)
Z0S0710
Fragesteller

Die Energieerhaltung ist doch so nicht möglich oder? Der Ball hat die Geschwindigkeit v, über die gemeinsame Geschwindigkeit, wenn der Ball am Pendel klebt ist nichts bekannt. Deswegen hätte ich es über die Drehimpulserhaltung gemacht. Wie das bei dem Pendel geht weiss ich aber nicht.

ProfFrink  02.04.2024, 16:54
@Z0S0710
Die Energieerhaltung ist doch so nicht möglich oder?

Doch wohl. Die kinetische Energie wird komplett in die potenzielle Energie von Pendel und des Knetballs selbst umgewandelt. Der Knetball erreicht eine größeres Höhenniveau. Genau wie der Massenmittelpunkt des Pendels.

über die gemeinsame Geschwindigkeit, wenn der Ball am Pendel klebt ist nichts bekannt.

Doch. Man kann die gemeinsame Geschwindigkeit errechnen, wenn man wollte. Dazu müsste man nur das Trägheitsmoment des Pedels kennen oder es mit J_s als bekannt voraussetzen. Aber nach dieser gemeinsamen Geschwindigkeit ist ja nicht gefragt.

Deswegen hätte ich es über die Drehimpulserhaltung gemacht.

Die Drehimpulserhaltung ist anwendbar, wenn der Knetball das Pendel trifft. Aber danach wenn sich das Pendel hebt wird auch dieser Drehimpuls bis zur Maximalauslenkung komplett aufgezehrt.

Darum habe ich auf die Betrachtung des Drehimpulses gänzlich verzichtet. Der Energieerhaltungssatz reicht. So braucht man zur Berechnung des maximalen Winkelausschlags nur die Masse m des Knetballs, seine Geschwindigkeit v und das Trägheitsmoment J_s des Pendels, oder alternativ die Länge l und Masse M des Pendels aus denen man das J_s berechnen könnte. Mit dieser Methode könnte man auch eine 1/3 Aufhängung nachrechnen. Soll ich?

Z0S0710
Fragesteller
@ProfFrink

Danke für die Antwort. Ich will dir jetzt aber auch nicht die Zeit rauben, wenn du die Berechnung machen willst wäre ich dir natürlich dankbar:)

ProfFrink  02.04.2024, 18:51
@Z0S0710

Habe die Berechnung jetzt zur Erstantwort hinzugefügt. Wollte nur sicher sein, dass sich noch einer dafür interessiert.