Funktioniert diese Konstruktion (zweiseitiger Hebel)?

1 Antwort

> s2 = (s1*r2)/r1

Korrekt. Oder auch s₂ = s₁ * r₂/r₁ mit dem "Übersetzungsverhältnis" k = r₂/r₁

Gilt gleichermaßen für die Geschwindigkeit v₂ = v₁ * k

und bei n gleichen Hebeln "in Reihe": v₂ = v₁ * kⁿ

> immer weiter erhöhen?

gebremst durch die Biegsamkeit der Hebel und die Endlichkeit Deiner Kraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathelatte
Fragesteller

Danke. Für die benötigte Kraft gilt wahrscheinlich der gleiche exponentielle Anstieg, das habe ich noch nicht ausgerechnet. Ich habe es mal mit drei Hebeln (aus Pappe!) versucht, da wird es schon langsam schwierig. Bei vier Hebeln (r2/r1 = 3) reichen ja schon 5 m/s am ersten Hebel, damit der Endpunkt des letzten Hebels die Schallgeschwindigkeit überschreitet. Ich frage mich, ob man da einen Überschallknall hören könnte, wie an den Enden von Peitschen.

TomRichter  18.12.2021, 18:42
@Mathelatte

> Für die benötigte Kraft

gilt die Energieerhaltung - das Produkt aus Kraft und Weg ist konstant. Und da real existierende Hebel eine Masse haben, musst Du obendrein auch die zwischengeschalteten Hebel beschleunigen, was zusätzliche Kraft erfordert.

> Überschallknall

Vermutlich.