Drechselbank verursacht ,dass die Sicherung raus fliegt .Was kann das sein?

5 Antworten

stellt sich für mich gerade die frage, was wohnungsvorsicherung bedeutet...

wenn das ding etwa so bereit wie 4 sicherungen ist, und da ein knopf dran ist, wo ein T drauf steht oder unter dem knopf "TEST" etc. dann wird es sich mit sicherheit nicht um eine Sicherung im klassischen sinne, sondern einen FI Schalter handeln. der fliegt eigendlich nur raus, wenn was mit der installation nicht stimmmt, oder das gerät in der hinsicht defekt ist, dass strom richtung erde verloren geht.

ist es wirklich eine sicherung, dann kann man getrost sagen, dass mit der sicherung was nicht stimmt...

ich tippe aber wirklich auf das erste...

was du mal machen kannst, ist die maschine an einer anderen steckdose zu testen, von der du weißt dass an ihr ein geerdests gerät wie geschirrspüler oder waschmaschine problemlos gelaufen ist. alternativ dazu mal ein leistungsstarkes gerät wie einen heizlüfter oder so an der betreffenden steckdose wo die maschine normalerweise angeschlossen wird auszutesten...

stellt sich da keine besserung ein, ist die chance sehr groß, dass es sich in der tat um ein problem mit der maschine handelt.

lg, Anna

63A Sicherung? Ernsthaft? Ist zwischen dieser Wohnungssicherung und der Drechselbank keine weitere Sicherung oder was? Das kann ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen. Alleine da stimmt doch was nicht. Und wenn eine auslöst hast du eventuell einen Schaden im Motor. Oder der Anlaufstrom ist zu hoch, was ich mir bei der Hauptsicherung absolut nicht vorstellen kann.

Was steht denn auf der Sicherung und dem Typenschild der Drechselbank?

350 W an 230 V macht 1,522 A...

Unwahrscheinlich, dass die Sicherung wegen des Anlaufstroms auslöst. Genauso für unwahrscheinlich halte ich es, dass Du eine Wohnungssicherung mit 63 A hast, ohne dass einzelne Stromkreise wie Steckdosen mit max. 16 A abgesichert sind.

Mag sein, dass das Gerät defekt ist. Da hilft dann die Reklamation (Gewährleistung/Garantie) weiter.

Kann aber auch sein, dass Du das Gerät falsch angeschlossen hast, weil Du von Elektrik keine Ahnung hast (siehe 50 Mhz, 63 A).

Beziehen sich die 63 A auf den RCD, so liegt definitiv ein unzulässiger Fehlerstrom vor, welcher den Fehlerstromschalter auslöst = Gerätefehler!

xMoe1234
Fragesteller

JA bin kein Elektroniker :D hatte mich verschrieben die hat 230/50Hz.

xMoe1234
Fragesteller

Jedoch wüsste ich nicht was ich da falsch angeschlossen haben sollte. Sie kam ja schon fast komplett aufgebaut und ich musste nur noch den Stecker in die Steckdose stecken.

xMoe1234
Fragesteller

Ja der RCD hat 63A ,also liegt es am Gerät?

Shalidor  18.05.2017, 18:35

Ähm... Selbst wenn da 350 Watt drauf stehen, ist das ja nicht die Anlaufleistung. Zudem fließen selbst bei laufendem Betrieb keine 1,5 Ampere sondern mehr. Ist ja schließlich ein Motor und die Angabe Watt nur die Wirkleistung. Blindstrom kommt ja auch noch dazu. Und der Anlaufstrom kann ja ein vielfaches des Nennstroms sein.

electrician  18.05.2017, 20:34
@Shalidor

extended ähm...

bei 63 A Absicherung und einem Motor mit 1,522 A Nennstrom wäre dies ein mindestens 41-facher Anlaufstrom.

Wäre das realistisch, dann würde  ein Staubsauger mit 1400 W einen Anlaufstrom von 250 A haben. Da würden selbst C25-Automaten sofort rausfliegen.

Wir reden hier nicht von Drehstrom-Kranmotoren...

Hmm, wenn dein Haushaltsstrom statt 50Hz 50MHz hat, würde mich das schon nachdenklich machen. Und dass die primäre Hauptsicherung mit 63 A rausfliegt, wenn ein bisschen Anlauf-Strom von einer Drechselbank fliesst (sollte mich wundern, wenn da normalerweise mehr als 5-10 A fliessen für ein paar ms), kann ich mir nicht so richtig vorstellen, es sei denn, das Ding hat einen Mords Kurzschluss in der Primärwicklung des Motors. Das aber kann man messen.

Bist du dir sicher?

Das scheint eher der FI (fachlich RCD) zu sein. Dann hast du "klassische Nullung".......

So oder so..... Dann ist das Gerät defekt.

Das sollte sich ein Elektriker ansehen.