drechselbank drehzahl?

5 Antworten

das hängt sehr stark vom Duchmesser der zu bearbeitenden Materialen, aber auch vom bearbeitungsprozess ab.

mein opa ist begeisterter Drechsler, ich habe ihm zum Geburtstag für seine Drechselbank einen Frequenzumrichter geschenkt. nun kann er stufenlos die geschwindigkeit regeln und auch in zwei richtungen drechseln.

Mein Vorschlag, du holst dir als Antrieb einen Asyncronmotor mit 1,1 bis 1,5 kW und den dazu passenden Frequenzumrichter (FU) zur Ansteuerung brauchst du in der regel nur ein paar schalter und ein 100 kOhm Potenziometer. dennoch solltest du auch eine mechanische Drehzahlverstellung einplanen.

vielleicht wäre es einfacher, eine ausgendulte alte drechselbank zu kaufen und aufzurüsten bzw. auf vordermann zu bringen?

Man arbeitet beim Drechseln mit stark unterschiedlichen Drehzahlen. Einer der zentralen Knackpunkte ist immer, die Vibrationen zu kontrollieren, vor allem am Anfang, wenn das Werkstück noch nicht besonders rotationssymmetrisch ist. Da können Resonanzeffekte auftreten, die man mitunter nur mit einer stufenlosen Regelung richtig in den Griff bekommt.

Also idealerweise Drehstrommotor und Frequenzumrichter. Um richtig flexibel zu sein, will man selbst in Verbindung mit so was gern noch ein dreistufiges Riemengetriebe haben.

Die Drehzahl ist abhängig von der Materialdicke, insofern sollte die Drehzahl am besten stufenlos einstellbar sein.

Also je nach dem wieviel Material abnehmen willst.

800-1500 sind da schon ne gute Richtung