Bei welcher Drehzahl maximale Leistung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wenn Du das letzte Quentchen rauswürgen willst, musst Du den Motor im Bereich von 3000-4000/Min halten. Nun bist Du mit diesem Diesel in der beneidenswerten Lage, das Du solche Drehzahlen meistens zum Überholen gar nicht brauchst. Schon ab 1600/Min sorgt der Turbo für eine schönes Drehmoment, das Dich vorwärts schiebt, ohne dass Du im Getriebe rühren musst. Dieselmotoren sind da ja sehr elastisch.

Ich fahre selber mit einem Auto, dass eine sehr ähnliche Leistungskurve hat. Dies ist allerdings ein Benziner mit viel Hubraum, aber ohne Turbo.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto)

Du solltest Deinen Überholvorgang laut diesem Diagramm im richtigen Gang der zunächst folgenden Hinterherfahrt dort beginnen , wo Drehmoment und Drehzahl in etwa ein passendes Fenster für ca. 20 bis 30 % Überholgeschwindigkeit zu bilden beginnen von Drehzahl "Eingang / minimal " bis Drehzahl "Ende / maximal "

Für nähergehende Infos mit Gangwechsel müßtest Du entsprechend der Motorkennlinie wissen , wie die rechnerische Abstufung des Übersetzungsverhältnisses vom aktuellen Gang zum nächst höheren Gang läge , damit Du im optimalen DZ - DM - Fenster bliebest bei Geschwindigkeitssteigerung V1 zu V2 für einen Überholvorgang nach rechtlicher Empfehlung .

Genau bei 3500 U/min

Was gibt es daran nicht zu verstehen?