Dozent will mit mir telefonieren wegen guter Note, warum?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Außer den bereits erwähnten Sachen in Hinblick auf Jobangebot oder Bachelor kann es auch sein, dass er hineinhorchen möchte, wie Du Dich vorbereitet hast, um den Verdacht des Betruges aus dem Weg zu räumen oder er möchte wissen, ob Du die Klausur zu schwer fandest, um einen Vergleich zu haben.

Ersteres wird insbesondere dann gemacht, wenn es so große Abweichungen gibt, die statistisch nicht zu erklären sind (beispielsweise, wenn die Gauss-Glocke zwei Maxima aufzeigt)

Willy1729  25.02.2023, 22:59

Hängt ja auch von den Vornoten ab. Wenn jemand vorher ein Viererkandidat war und auf einmal weit über dem Durchschnitt liegt, würde man sich schon fragen, woher eine solche Leistungssteigerung kommt.

Wenn jemand aber immer schon Einsen und Zweien geschrieben hat, ging es eher in Richtung Jobangebot.

MeisterRuelps, UserMod Light  26.02.2023, 01:08
@Willy1729

Naja in Deutschland schreibst Du eine Endklausur und das war es meist. Manche Fächer liegen einem, andere nicht, daher wird das ggf. an der Uni weniger der Fall gewesen sein.

Aber ich habe schon gesehen, wie Professoren Studenten speziell versucht haben Fallen zu stellen, weil die Std.-Abweichung von einem gewissen Prozentsatz der Klasse zu groß war.

Ich erinnere mich an einer meiner Tests in den USA in "forensic chemistry". Der Schnitt lag bei 3.5 (!!!) lediglich meine Sitznachbarin (sehr klug) und ich hatten ein A (93 bzw 94 Punkte). Bei uns wusste der Prof, dass wir gelernt haben, auch anhand unserer Mitarbeit und vorherigen Leistungen :) aber das klappt nur, wenn man vorherige Ergebnisse gesehen hat.

Vermute, dass er Dir ein Jobangebot (als Studentische Hilfskraft) macht.