Wie rechnet man das?

4 Antworten

Äh, 30%? Um welches Fach geht es denn, Mathematik kann es kaum sein, denn dann wären die Punktezahlen ja wohl unrealistisch.

Kennst du die Formel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert?

Wenn nicht wäre jetzt die Gelegenheit sich die noch mal anzueignen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
DODOsBACK  15.09.2021, 21:05
Mathematik kann es kaum sein

Zwei Dumme, ein Gedanke...

justus234567
Fragesteller

Lol doch es ist Mathe hahaha. Nur weil man eine Formel für etwas nicht kennt oder vergessen hat heißt es doch nicht, dass man schlecht in etwas ist.

will dann wissen wie viel die 30 Prozent in die 100 Prozent zählen.

Sie zählen 30%.
Wenn du die Gesamtnote haben willst einfach die Einzelnoten mal ihre Gewichtung und sie dann alle addieren.

Also 13 * 0,3 + 11 * 0,7 = 11,6

Dementsprechend sollten es 12 Punkte werden sofern das alles.

Note = 0,3 • 13 + 0,7 • 11

Von Experte DerRoll bestätigt

Ich nehme mal an, das Fach ist nicht Mathe...

1% = 1/100

also rechnest du

(30/100)*13 + (70/100)*11

DerRoll  15.09.2021, 21:05

Oder auch

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert

Grins.