Dozent spricht mir Fähigkeit zum Studium ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Hast du dich schon mal beim Prüfungsamt informiert, ob ein Wechsel des Prüfers möglich ist?

Beste Grüße!

kittyka1
Fragesteller

Wenn er die nicht korrigiert kann ich mein Studium nicht abschließen. Jedenfalls bereue ich es, diesen Dozenten gewählt zu haben, aber das konnte ich ja vorher auch nicht wissen, dass so ein Drama daraus entsteht. Ich war wegen der Hausarbeit bei der Schreibberatung der Uni, hab mir Hilfestellungen von einem befreundeten Studenten geholt, der auch Germanistik studiert...aber seit Januar liegt die wieder bei ihm rum und wir haben mittlerweile April.

Ansegisel  03.04.2020, 10:14
@kittyka1

Erkundige dich zu deinen Möglichkeiten beim Prüfungsamt. Die kennen die am besten.

Einfach den Kurs neu bei einem anderen Dozenten machen. Da wartet man doch keine 3 Semester. Wie geht das überhaupt? Benötigst du keine Folgeseminare, die auf diesem aufbauen?

In der Regel ist es Professoren, Dozenten etc. völlig egal, ob die nach nach Anmerkung x, y oder z passt. Sie werten dann entsprechend.

Wenn ein Gespräch mit dem Professor selbst nicht hilft, wende dich an die Fachschaft oder den Studiendekan, die können dir helfen, eine Lösung zu finden.

Versuche gegensätzlich dessen den Dozent zuwechseln, da er keinesfalls tauglich ist.

Erstmal nicht immer meinen, dass Leute, die schon weitaus länger im Geschäft sind, als man selber, von ihrem Fach keine Ahnung haben. Der Professor wird dicj nicht umsonst in diese Richtung kritisieren.

Wenn du meinst, dass du studierfähig bist, dann such ein entsprechend professionelles Gespräch, in dem ihr deine Arbeit durchgeht, damit du entsprechend daran arbeiten kannst. Am Ende kannst du nur davon lernen. : D

kittyka1
Fragesteller

Achja und wer sagt, dass Dozenten nicht auch mal Psychospielchen spielen können? Gerade weil sie so lange im Geschäft sind, ist es wohl nicht einfach ach da gegen anzugehen, weil jeder meint, dass der ja Ahnung haben muss etc und am längeren Hebel sitzen und sich ein Ablachen, während ich mich abrackere.

herakles3000  03.04.2020, 10:23
@kittyka1

Wen das wirklich so ist gehe zum Dekan und rede mit dem den wen der Professor sowas mit dir macht Dan machter das auch mit anderen aber zum ende deines Studiums ist es eine Frechheit dir zu sagen das du nicht zum studieren taugst das hätte man am Anfang sagen können wen das so ist!

Auch kann man siech fragen ob das schon Mobbing ist wen er nur deine arbeiten nicht korrigiert!

kaffeeliebe789  03.04.2020, 10:37

Also wer 1.5 Jahre braucht um eine Hausarbeit zu korrigieren, hat definitiv nichts in der Lehre verloren :D

kittyka1
Fragesteller
@Kristall08

Ich habe ihm die Hausarbeit ausgedruckt abgegeben, da meinte er er hat nichts, dann per Mail auch da 2x weil er auch da meinte, er hätte sie nicht erhalten. Beim zweiten Mal bitte um Rückmeldung ob er sie erhalten hat, aber keine Antwort. Er wollte mir auch mal einreden, ich hätte mich wohl vertan oder so. Gut, dass ich die gesendeten eMails nicht gelöscht habe.

Kristall08  03.04.2020, 13:54
@kittyka1

Mit andere Dinge meinte ich auch, es ist sehr schwer zu sagen, was dahinter steckt von unserer Warte aus.

Kann sein, dass der Dozent ein Problem hat, kann sein, dass der Dozent ein Problem mit dir hat, kann sein, dass ....

Es wird am besten sein, du fragst mal höflich beim Prüfungsamt nach, was du jetzt tun kannst.

kittyka1
Fragesteller
@Kristall08

Ich tendiere dazu, dass er ein persönliches Problem mit mir hat und deswegen dieses Theater veranstaltet.

Kristall08  03.04.2020, 13:58
@kittyka1

Ach,

das kannst du nicht wissen. Vielleicht hat er auch eine zickige Frau zuhause, die ihm die Hölle heiß macht und du bist leider als Blitzableiter auserwählt. Oder er macht sowas immer. Keine Ahnung.

Leg den Fokus auf dein Ziel. Du willst das Studium abschließen. Oder willst du lieber noch länger komische Psychospielchen mit Dozenten spielen? ;)

Selbst wenn es an deiner Person läge, niemand muss jeden mögen. Du nicht, aber Dozenten auch nicht. Dann ist das eben so. ;)