Download am PC langsam?

5 Antworten

Dann ist vermutlich das WLAN-Signal dort nicht gut. Es empfiehlt sich immer, statt WLAN ein LAN-Kabel zu nutzen.

Falls es sich um eine WLAN-Netzwerkkarte innerhalb des PC-Gehäuses handelt, ist das auch kein Wunder, dass das nicht so gut funktioniert. Bei PCs sollten WLAN-Empfänger immer mindestens noch extra Antennen haben, damit man halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielt, wenn der WLAN-Router nicht direkt im Raum steht.

Du könntest noch versuchen, ob du die Empfangsbedingungen durch einen anderen WLAN-Kanal oder durchs ausschließliche Verbinden mit dem 5-GHz-WLAN etwas verbessern kannst.

KyloWars
Fragesteller

Die Wlan Karte hat 2 Antennen und die Signalstärke ist fast immer bei fast 5/5 Balken. Ich habe an dem selben Platz vom PC auch mal mit meinem Handy einen Speedtest gemacht aber am Handy war alles OK.

TAaron  26.01.2022, 23:34
@KyloWars

Welcher Router wird verwendet? Ich würde empfehlen, falls das dort geht, mal dem 2,4-GHz- und dem 5-GHz-WLAN unterschiedliche Namen zu vergeben. Dafür zum Beispiel einfach beim 2,4-GHz-WLAN eine 2 an den Namen anhängen.

Das hat nämlich dann den Vorteil, dass sich alle Geräte, die bereits mit dem 5-GHz-WLAN kompatibel sind, sich nur noch mit diesem verbinden, das ja schnellere Datenraten als das 2,4-GHz-Band zulässt. Ältere Geräte müssten dann ggf. einmal neu mit dem 2,4-GHz-WLAN verbunden werden.

um welche Geschwindigkeiten handelt es sich denn? Wie sieht die Signalstärke über WLAN aus? Schonmal probiert was passiert, PC und Router näher aneinander zu bringen? Ist es vielleicht eine billige WLAN-Karte die einfach nicht mehr schafft?

KyloWars
Fragesteller

Also der Speedtest am Handy sagt ca. 85MB/s Download und 30MB/s Upload und am PC ca. 20MB/s Download und 30MB/s Upload. Die Signalstärke ist fast dauerhaft bei 5/5 Balken

KyloWars
Fragesteller
@Shalidor

Also so steht es zumindest im Speedtest aber da sind es wahrscheinlich eher MByte/s. Wenn ich z.B. ein Spiel herunterlade dann wird das für gewöhnlich mit ca. 10 MBit/s herunter geladen aber aktuell sind es am PC leider nur 2,5MBit/s

Shalidor  26.01.2022, 23:23
@KyloWars

Du verwechselst die ganze Zeit MB/s und Mbit/s. Speedtest und Internetanbieter geben in Mbit/s an, Programme am PC wie Steam/Epic/Origins in MB/s.

Schonmal per LAN-Kabel angeschlossen?

Hallo,

Schließe deinen pc mal mit einem Lan-kabel an.

teste außerdem mal deine internetgeschwinigkeit, dies kannst du im internet auf https://www.speedtest.net/de wachen.

je nachdem wo du deine sachen dowloades setze im taskmanager mal die priorität höher.

schau mal ob dein pc eine download begrezung hatt.

lg indikalsupport

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KyloWars
Fragesteller

Wo kann ich denn sehen ob mein PC eine Download-Begrenzung hat?

Einbauen ist nicht so schlau naja dann schau mal ob die Wlan Karte ein Treiber Update oder so was ähnliches hat oder neue Versionen verfügbar sind schau mal vielleicht ob da zu viel Staub in deinem PC ist das Problem hab ich sehr oft ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KyloWars
Fragesteller

Ne ist kein Treiber Update vorhanden und Staub ist da auch nicht mehr all zu viel

Hier wird viel Schwachsinn geschrieben...
Welche Downloads denn?
Hast du mal einen Speedtest gemacht?

KyloWars
Fragesteller

Also der Speedtest am Handy sagt ca. 85MB/s Download und 30MB/s Upload und am PC ca. 20MB/s Download und 30MB/s Upload.