Internet nur am PC langsam (Handy, IPAD, etc test)?!?

pablo37  12.09.2020, 23:43

Bist du per LAN am Router oder an einem WLAN Verstärker?

xhxhdhhddj
Fragesteller

An der WLAN Box

5 Antworten

PSy hat vermutlich recht.

Entweder hast du ein absolutes Uralt-Motherboard das noch kein Gigabit-Lan kann (das wären dann nur 100 mbit) oder (viel wahrscheinlicher) du hast ein Kabel verwendet das nicht mehr leisten kann. Das wäre auch etwas was sich sehr leicht und kostengünstig beheben lässt indem man z.B. bei ebay ein neues Kabel holt.

xhxhdhhddj
Fragesteller

Cat 6. Und von denen ein Kabel. Und das Mainboard ist Asus Rog STRIX Z370-F GAMING

Asporc  12.09.2020, 23:49
@xhxhdhhddj

Sorry dann habe ich in diesem Fall keine Ahnung was das sein kann. Mobo und Kabel können die 10-Fache geschwindigkeit wie du gemessen hast. Aber probiere nochmal den Speedtest den ich empfohlen habe nicht das deine Testergebnisse einfach falsch sind.

xhxhdhhddj
Fragesteller
@Asporc

Danke dir! Aber was soll ich denn jetzt tun

xhxhdhhddj
Fragesteller
@Asporc

Und hab tausend mal neu gemacht immer 104/57 (plus minus 10)

Asporc  12.09.2020, 23:55
@xhxhdhhddj

Hmm der Router den du erwähnt hast. Es könnte sein das der nicht mehr als 100 Mbit kann.

xhxhdhhddj
Fragesteller
@Asporc

Eben schon. Haben alles ausprobiert egal wie man es dreht nur am PC geht es nicht. Ob ohne Router, Mit Router, Ethernet über die Box oder dem Router immer um die 105 - 60 d/u

Asporc  13.09.2020, 00:01
@xhxhdhhddj

Dann würde mir nur noch einfallen das dein PC ggf. ne schlechte HDD hat die nicht schnell Daten speichern kann. Falls der ne SSD hat gehen mir aber echt die Ideen aus.

Ausser vielleicht falls dein PC von Apple ist. Dann könnte man vermuten das die genannte Firma einfach mist ist ;)

xhxhdhhddj
Fragesteller
@Asporc

Wie seh ich das nach, ob er eine SSD hat und ne ist Windows

Asporc  13.09.2020, 00:06
@xhxhdhhddj CrystalDiskInfo

Sollte das können. Habe ich aber nicht aus probiert sondern auch nur gegoogelt.

Vielleicht Mal in den Einstellungen des Routers deinen PC priorisieren. Manchmal hilft das und die anderen Geräte sollten eigentlich dadurch auch keinen Verlust haben.

Vielleicht ist das WLAN Signal nicht so stark? LAN Kabel alt und unterstützt nur sehr wenig Mbit/s, bzw. Motherboard/ WLAN Karte/ Netzwerkkarte veraltet? Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich, zumal eine WLAN Box eben ein WLAN und kein LAN gibt.

LG

xhxhdhhddj
Fragesteller

Router ist kein Problem, Habe von denen ein Kabel bekommen + eins zu Hause das Cat6. Motherboard: Asus Rog STRIX Z370-F GAMING

ruhrgur  12.09.2020, 23:54
@xhxhdhhddj

Könnte ein Fehler im Motherboard sein, wenn du keine Netzwerkkarte hast. Gibt es auf eBay Kleinanzeigen bestimmt schon für 5€, zum testen ist auch eine 10 Jahre alte ausreichend.

Wenn es genau 100 über LAN sind kann ich mir vorstellen das es entweder am falschen LAN Anschluss steckt oder der Router nicht mehr packt. Denn 100Mbits ist genau da wo das immer gekappt wird.

Kann auch am Kabel liegen.

xhxhdhhddj
Fragesteller

Neues LAN Kabel? Welches Mainboard hast du?

xhxhdhhddj
Fragesteller

LAN Kabel hab ich von denen Mitbekommen + ein Cat 6 noch, das zu Hause war. Hab beides ausprobiert.

Was heißt auf dem Desktop. Normalerweise sollte auf dem Desktop 0mb/s benötigt werden.

xhxhdhhddj
Fragesteller

Naja, Habe mir von Microsoft Store den Ookla Test gedownloaded und hab da 100mbits und 50 upload und im browser auf Ookla habe ich 500 und 50

Asporc  12.09.2020, 23:47
@xhxhdhhddj

Probiere mal (so du in DE wohnst) den Speedtest von "wie ist meine ip.de" ist der zuverlässigste Test den ich kenne.