Douglas gibt mir das Geld für die Retoure nicht zurück?

3 Antworten

Schwierige Geschichte. Zum einen hast Du natürlich ein Rückgabe- bzw. Widerrufsrecht. Und das gilt ausschließlich für die bestellte Ware. Zum anderen will der Händler natürlich verhindern, dass jemand nur was bestellt, um die Proben abzugreifen.

Ob das rechtlich ok ist, kann ich nicht beurteilen. Interessiert mich aber, versuche mal, mich schlau zu machen.

jenniferen
Fragesteller

Leider finde ich im Internet nicht viel darüber, welches mir weiterhilft...

tinalisatina  22.03.2018, 14:06
@jenniferen

Das ist das Problem bei Doppelpostings ;-) Das hattest allerdings nicht geschrieben: "Ich meine die Proben welche man im Warenkorb selbst aussuchen darf"

Generell ist es wirklich schwierig. Hab mich mal ein wenig schlau gemacht. Jetzt mit der neuen Information ist das wohl so:

Auf den § 241a BGB (Lieferung unbestellter Sachen) kann man sich hier wohl nicht mehr berufen, weil Du die Proben ausgesucht hast.

Das hieße, es geht nur der § 355 BGB - der besagt im Absatz 3: Im Falle des Widerrufs sind die empfangenen Leistungen unverzüglich zurückzugewähren. Damit gehören die Warenproben zwar zu den empfangenen Leistungen. Allerdings könnte der Händler wohl keinen Wertausgleich für die bereits gebrauchten Warenproben fordern, da der bei Gratisproben gegen Null gehen dürfte.

Andererseits ist das Widerrufsrecht ja dazu da, den Kunden so zu stellen, wie er im Ladengeschäft gestellt wäre. Und da müsste er die Proben auch nicht zurückgeben.

Trotzdem problematisch, wenn die rumzicken. Ich würde das noch einmal versuchen und erklären, dass Du das gerne ausgleichen willst und einen Wertersatz zahlen. Mal sehen, was sie dazu sagen.

jenniferen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Die Mitarbeiter zeigen sich nicht sehr verständnisvoll. Mal gucken...

frag die wo das genau stehen soll... wenn allerdings keine konkrete Aussage kommt, dann droh mit dem Anwalt, dann klappt das! Habe sowas ähnliches auch gerade hinter mir.

jenniferen
Fragesteller

Naja meist stehen solche Sachen in den AGBs oder irgendwo kleingeschrieben, dass man das Produkt bei der Retoure auch zurückgeben muss aber bei Proben (solche kleinen Tütchen) habe ich sowas noch nie erlebt! Hattest du auch das gleiche Problem bei Douglas?

Catana99  22.03.2018, 02:53
@jenniferen

Eben deswegen sollen die dir sagen wo das mit den Proben steht... nein bei Douglas nicht, war bei Amazon

jenniferen
Fragesteller

Hmm mal schauen... finde ich schon etwas dreist...

jenniferen
Fragesteller

Nein die bestehen darauf, dass ich alles zurücksenden muss. Nagut

Catana99  22.03.2018, 10:37
@jenniferen

Ok das ist echt komisch. Sag dass sie definitiv eine Kundin verloren haben, vllt bekommst du ein Geschenk oder eine Entschädigung!