Dosenpilze 3.Wahl schlecht?

5 Antworten

Hallo,

bei der 3. Wahl ist der Unterschied vor allem in Grösse, Farbe und Form. Bei Dosenpilzen ist das relativ egal.
Was die Vitamine etc. betrifft sind sie gleich gut wie die 1. Wahl. Jedoch sind die meisten Vitamine bei Dosenprodukten eh flöten gegangen während der Herstellung.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bezieht sich nur auf die Größe, keine schlechtere Qualität als andere Pilze. Und die sind nicht umsonst in einer Dose, anstelle eines durchsichtigen Glases.

Eher sollte man sich Gedanken machen daß die meisten Pilze aus China kommen, wegen der Umwelt- und Erzeugungsbedingungen. Eigentlich hat man nur noch bei Champignons Chancen auf Ursprung Holland oder Polen, oder Frischware wie Pfifferlinge aus den ehemals russischen Staaten. Langes Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was den Nährwert angeht, unterscheiden sich die einzelnen Qualitätsstufen nicht. Wenig Kalorien, etwas Protein. Bei den 3.-Wahl-Pilzen sind neben unterschiedlich großen vor allem unansehnliche Exemplare dabei, die durch Druckstellen entstandene braune Flecken aufweisen. Das ist zwar nicht gefährlich, aber unappetitlich. Außerdem hat man in den "Billigdosen" viel undefinierbares Geschnippel.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Dosenpilze 3. Wahl bedeutet nichts anderes, dass man die Pilze verarbeitet, die zu gross oder zu klein sind um der Norm "typischer Dosenchampignon" entsprechen.

Das ist der einzige Unterschied, also kein echtes Qualitätsproblem.

(1. Wahl sind ganze Pilze, 2. Wahl geschnittene Pilze - bei beiden sind die Pilze jedoch alle gleich gross)

Nein, die sind nicht schlecht. Sind halt nur kleingeschnippelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung