Dosen versiegeln?

3 Antworten

Du brauchst auf alle Fälle Dosen dazu die passenden Deckel dann eine Dosenmaschine mit der du die Dosen verschließen kannst, manchmal werden auch fertige Dosen in heißem Wasser steril gemacht. Wenn du die Sachen dann verkaufen willst brauchst du die Genehmigung vom Gewerbeamt und der Lebensmittel Kontrolle und noch vieles mehr.

Johannes7712
Fragesteller

top antwort :) Hast du eventuell links zum equipment oder so? lg

Der Hobbykoch nimmt Einweckgläser. Für Dosen brauchst du ein größeres Equipement mit entsprechenden Maschinen. Findest du in der Industrie.

Lexa1  15.01.2022, 14:50

Bei der Hausschlachtung ging das auch

maja0403  15.01.2022, 14:51
@Lexa1

Das wrid dann aber eher nicht am Schlachtort abgefüllt sondern in Firmen, die das notwendige Equipement besitzen.

alexs72  15.01.2022, 15:27
@maja0403

es reicht die dosen bei 100°c zu sterilisieren! mein onkel hatte dies jahrzehntelang so gemacht! er war metzger!

maja0403  15.01.2022, 15:27
@alexs72

Und das brachte eine adäquate Haltbarkeit? Bei Konserven erwarte ich nicht nur 6 Wochen

alexs72  15.01.2022, 15:32
@maja0403

absolut! also mind. ein jahr! länger hielten bei uns die wurstdosen eh nicht! ;-) es ist das gleiche prinzip, wie in der industrie...nur im kleinen und hat den gleichen wirkungsgrad! mit sterilisieren meinte ich, dass die gefüllten dosen im wasserbad gekocht werden müssen!

Venus345  15.01.2022, 16:20
@maja0403

Hallo maja die Wurst wird an Ort und stelle in Dosen abgefüllt und die Dosen verschlossen mit dem Dosenapparat dann müssen die Dosen gekocht werden

Venus345  15.01.2022, 16:24
@alexs72

Hallo alexs bei uns wurde ca. mit 80-90° gekocht ca. 1-2 Stunden weis das nicht mehr so genau

alexs72  15.01.2022, 16:27
@Venus345

jupp...so um den dreh! ich war ja auch nur konsument...der rest war egal! :-))

Venus345  15.01.2022, 16:28
@alexs72

wir haben auch immer Hausgeschlachtet, weist du was in einer Schweineleberwurst drin ist?

alexs72  15.01.2022, 16:31
@Venus345

fleisch, leber, speck...nitritpökelsalz und diverse gewürze!

Venus345  15.01.2022, 16:36
@alexs72

falsch die Innereien des Schweines wo man in der andern Wurst nicht verwenden kann Leber ja Speck nein, Pökelsalz eher nein, Majoran Muskatnuss gerieben , was sonst noch für Gewürze weis nicht mehr, Pökelsalz kommt in die Rote Wurst rein

kennst Du den Unterschied zwischen einer Roten Wurst und einem Wiener Würstchen?

alexs72  15.01.2022, 16:48
@Venus345

hä? das ist totaler blödsinn! ich weiß ja nicht, was ihr alles in die leberwurst reinhaut....aber das muss ein hauseigenes rezept sein! ;-) sicher der ein oder andere klopft auch hirn mitrein! hat da aber nix verloren...es sei denn, es schmeckt ihm! verbreite hier mal nicht soviel panik! du redest von "hausschlachtung"...ich von einem "metzger-standart"! da liegen welten dazwischen! du weißt wahrscheinlich noch nicht einmal was ich mit speck meine! ;-)

Venus345  15.01.2022, 16:54
@alexs72

wir haben früher immer hausgeschlachtet,, und Blödsinn ist das nicht war ja immer dabei, habs gesehen was rein kommt, was glaubst Du was mit den Innereien geschieht ? wegwerfen nein in die Leberwurst ja, bei dem einen hast du recht was das Hausrezept betrifft unser haus Metzger hat eine einzigartige Leberwurst gemacht so konnte es kein anderer und heut noch nicht

alexs72  15.01.2022, 17:05
@Venus345

da wird nichts weggeworfen! herz...leber...nieren...pansen...werden auch so verkauft, ohne das es verwurstet werden muss! vergiss mal deine "hausschlachtung"...denn die widerspricht sich mit den standarts! du darfst ja auch keine nürnberger rostbratwurst aus rindfleisch anbieten! ;-)

Venus345  15.01.2022, 17:08
@alexs72

das da nur Schwein drin ist glaub ich nicht, in sehr vielen Wurstsorten ist beides drin, Schwein und Rind in verschiedenen Verhältnissen

alexs72  15.01.2022, 17:16
@Venus345

das ist keine glaubensfrage...sondern gesetz! ;-) es ist sogar noch defiziler...ein berliner wurstproduzent, darf auch keine thüringer.-nürnberger rostbratwurst produzieren und unter dem namen verkaufen! ebendso schwarzwälder schinken....champagner....camembert...parmesan...etc.! es gibt gesetze...verordnungen...etc., die das genau regeln! ich habe eine top-ausbildung, als kaufmann im leh, genossen und weiß von was ich rede! ist zwar ne weile her....aber man merkt es sich! ;-)

Lexa1  15.01.2022, 17:32
@maja0403
eher nicht am Schlachtort abgefüllt

Natürlich wurden die am Schlachtort( sprich Waschküche)abgefüllt und gleich verschlossen. Natürlich mit einem Automaten, den der Fleischer oder Metzger gleich mit dabei hatte. Anschließend wurden sie noch im Kessel eingekocht. Die Dosen und den Deckel musste man selbst kaufen.

Venus345  15.01.2022, 19:34
@alexs72

das ist mir auch klar, aber weis immer noch nicht was in einer Nürnberger drin ist auf jeden fall nicht nur Schwein , weil man da nur Blutwurst, Leberwurst, Bauernbratwurst, Brät, in der Dose , und Rauchfleisch machen, alle andere Wurstsorten ist ein mix drin von Schwein und Rind oder einem andern Tier

alexs72  15.01.2022, 19:43
@Venus345

ok...eine nürnberger besteht nur aus schwein! nichts anderem! und sie muss in der gemarkung nürnbergs hergestellt werden! alles andere ist nur eine rostbratwurst!

Venus345  15.01.2022, 19:52
@alexs72

die Nürnberger ist dann der Bauernbratwurst sehr ähnlich, nur in Schafdarm gefüllt