Wie macht ihr Dosen Lebensmittel wieder zu als zum Beispiel Dosen Mais weil das kann man ja nicht mehr zu machen, nachdem man es geöffnet hat?
oder wo lagert ihr das
3 Antworten
Skyangelforever
bestätigt
Von
Experte
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Gesundheit
Ich fülle die Reste in eine Frischhaltebox oder in ein Schraubglas und lagere sie dann verschlossen im Kühlschrank.
Verbraucherzentrale Bayern: „Reste in der Konservendose im Kühlschrank aufzubewahren, ist keine gute Idee. Besser ist es, übrig Gebliebenes in eine verschließbare Vorratsdose aus Glas oder Kunststoff umzufüllen.“ Die meisten Konservendosen sind innen mit einem Schutzlack beschichtet. Beim Öffnen mit einem Dosenöffner oder durch eine Gabel kann diese Schutzschicht beschädigt werden und es gelangt Sauerstoff in das Innere. Dadurch löst sich möglicherweise Zinn aus dem Dosenmaterial und geht auf die Lebensmittel über.Zinn kann in größeren Mengen die Nieren belasten. „Das Gesundheitsrisiko durch Konservendosen ist zwar eher gering, dennoch ist diese Vorsichtsmaßnahme sinnvoll“, so Susanne Moritz. Bei einer Lagerung in Vorratsgefäßen halten sich die Lebensmittel aus der Dose auch deutlich länger als in einer angebrochenen Konservendose.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich fülle so etwas in eine meiner tausend Tupper Schüsseln um mach den zugehörigen Deckel drauf, und stelle es in den Kühlschrank.
Ich brauche alles auf, die Dosen gibt es ja in verschiedensten Größen zu kaufen.