Wieso heißt es bei Lebensmitteln: in Dosen Luftdicht verpacken??

3 Antworten

Luftdicht heißt, es soll keinen Luftaustausch zwischen innen und außen entstehen.
Manche Lebensmittel nehmen fremde Gerüche an. Das würde den Geschmack oder Geruch verändern. Daher soll die Dose luftdicht sein, damit keine Außenluft in die Dose kommt (oder auch keine Innenluft nach außen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luft nimmt z.B. Feuchtigkeit auf. Ist die Verpackung möglichst luftdicht, kann aus dem Lebensmittel nur geringfügig Flüssigkeit entweichen, weil Luft nur begrenzt Flüssigkeit aufnehmen kann. So verhindert man, dass das Lebensmittel austrocknet.

Es gibt noch weitere chemische Prozesse. Der Sauerstoff in der Luft führt z.B. zur Oxidation von Lebensmitteln. Ist wenig Sauerstoff da, erfolgt wenig Oxidation.

Es geht um die Gerüche und den Kontakt zu anderen Lebensmitteln.

Dürfte keine Luft an dem Inhalt sein, müsstest Du es in Folie vakuumieren.