Dose von unten öffnen?

3 Antworten

Also ich persönlich öffne sehr selten Dosen auf diese Weise. klingt vielleicht blöd, aber ich fühle mich mehr mit den Dosen verbunden, wenn ich sie auch selbst getrunken habe. Zudem bekommt man Dosen die man irgendwann aus anderen Sammlungen übernimmt meist auch nur in geöffnetem Zustand, also spielt es für mich eigentlich keine Rolle.

Es gibt jedoch Ausnahmen. Das sind zum Einen Dosen mit Deckeldruck, wo also das Öffnen das Bild/Motiv/Logo welches sich auf dem Deckel befindet zerstören würde oder besonders seltene Dosen, wie z.B. Test- und Musterdosen oder auf wenige hundert oder tausend Stück limitierte Dosen.

In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten die Dosen zu entleeren (Dosen sollten in jedem Fall geleert werden, da die Gefahr besteht, dass sie irgendwann "durchsuppen"). Einmal, wie von dir beschrieben, am Dosenboden und einmal durch ein Loch unterhalb des Verschlussringes (airfake - damit sie aussieht wie eine luftgefüllte Dose, also rundum intakt ist).

Um eine Dose am Boden zu öffnen, schlägst du am besten zuerst mit einem Hammer eine kleine Delle in den hervorstehenden Rand des Dosenbodens. Dann nimmst du einen Nagel stichst ihn durch ein zusammengefaltetes Stück Klopapier, Küchenrolle oder einen Lappen. Legst die Spitze des Nagels auf die Delle (ohne Delle würde der Nagel keinen Halt auf der Wölbung finden), schiebst den "Spritzschutz" runter und schlägst mit dem Hammer ein Loch hinein. Dann ziehst du vorsichtig den Nagel heraus (ggfs. etwas wackeln), wenn der erste Druck heraus ist.

Dann drehst du die Dose um und schüttelst sie leicht. Mit etwas Übung schaffst du er fast den kompletten Inhalt nur mit Hilfe des Innendrucks herauszulassen. Aber vorher bitte den Abfluss des Waschbeckens frei machen, damit der Strahl direkt in den Abfluss schießen kann, sonst spritzt es zu sehr. Dann kippst du die Dose leicht so, dass dort wo das Loch ist, die tiefste Stelle der Dose ist und lässt heißes Wasser drüber laufen, bis eine kurzes Zischen zu hören ist. möglicherweise musst du diesen Vorgang im Wechsel mit kaltem und heißem Wasser wiederholen, je nach dem wie viel Restinhalt noch vorhanden ist.

Entweder rollst du jetzt Klopapier zu einem langen dünnen Stück zusammen und steckst die Spitze in das Loch um die letzten tropfen heraus zu holen oder du lässt die Dose kopfüber eine Weile (2-3) in der sonne oder auf der Heizung stehen und wartest bis die Restflüssigkeit verdunstet ist.

Wenn du die Dose "airfake" öffnest, gehst du genauso vor. Nur mit dem Unterschied, dass du das Loch genau an der Stelle machst wo sonst der Verschlussring drüber ist (zur Seite drehen) und dass du einen möglichst dünnen Nagel nimmt, damit das Loch so klein wie möglich ist. Dadurch wird es natürlich schwieriger den Inhalt heraus zu holen, weshalb hier der Wechsel von kaltem und heißem Wasser mehr zum Einsatz kommt. Der Rest ist gleich, außer, dass du hier keine Delle mit dem Hammer vorher machen musst, sondern vielleicht einmal sachte mit dem Nagel eine kleine Delle, damit du nicht aus Versehen verrutschst.

Ansonsten viel Spaß bei der Sauerei ;-)

Loch Dosenboden - (sammeln, Energy Drink, öffnen) Dose airfake - (sammeln, Energy Drink, öffnen)

Ich sammel Monster Energy Dosen. Auch hier kenne ich viele die die Dosen von unten öffnen, ich persöhnlich aber nicht.

Würde ich die sammeln würde ich sie erst gar nicht öffnen.

TheMuffinMan
Fragesteller

Naja, wenn man sie aber probieren möchte? Klar, es gibt Sammler, die kaufen sie und stellen sie dann voll in's Regal oder so.

Pou0815  11.05.2013, 01:17
@TheMuffinMan

Wenn man sie auch unbedingt probieren möchte kann man sich ja gleich 2 kaufen;)

TheMuffinMan
Fragesteller
@Pou0815

Ja, könnte man, aber billig sind die Dosen, welche man importieren müsste ja nicht unbedingt, aber naja^^ Du wurdest sie nicht von unten öffnen? :D

Pou0815  11.05.2013, 02:17
@TheMuffinMan

Nein, entweder würde ich sie sammeln und gar nicht öffnen, oder aber sie normal öffnen und trinken. :)