Doppelstöckiger Eck Käfig

Große Öffnung! - (Tiere, Kaninchen, Meerschweinchen) Große Öffnung  - (Tiere, Kaninchen, Meerschweinchen) Große Öffnung  - (Tiere, Kaninchen, Meerschweinchen) & kleine Öffnung in der großen Öffnung integriert 
 - (Tiere, Kaninchen, Meerschweinchen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zum Platz. Die Tiere quälen sich in kleinen handelsüblichen Ställen/ Käfigen/ Ausläufen. Zudem gibt es bei diesen Käfigen eine Lebensgefahr.

a) Es ist die Regel, dass man pro Kaninchen mind. 2-3 qm Platz für 24h am Tag! (absolutes Minimum)+ täglichen Auslauf für mehrere Stunden braucht, demnach auch Nachts, sonst kann es zu Aggressionen und anderen Verhaltensstörungen (Gitternagen) führen!

b) Ohne Auslauf bräuchte man, ich sag mal, mind. ein 10qm Gehege (Meiner Meinung nach mind. 5qm pro Tier. (Hier gibt es keine richtige Angabe, hängt von der Bewegungsfreudigkeit der Tiere ab). Aber generell heißt es, je mehr desto besser. Kaninchen müssen rennen, haken springen, buddeln und co., was in in einem kleinen Stall/ Käfig nicht möglich ist.

c) Dann ist die Ausstattung des Geheges wichtig. Kaninchen brauchen Rampen, Häuschen, Tunnel, Brücken, Wippen, Buddelkisten und viele andere Spielzeuge, damit sie artgerecht unterhalten sind. Das hier solltest du dir durchlesen, da steht ein Minimum dessen drin, was ein ein Kaninchenbesitzer wissen sollte, von Anatomie bis Gesundheit:

diebrain.de/k-gehege.html

Hier ist eine Gute Seite, wo man artgerechtes kaufen kann. Diese Gehege kann man sich auch im Haus aufstellen:

plueschnasen.de/aussenhaltung/aussengehege.html plueschnasen.de/aussenhaltung/freilaufgehege-gehege-gitter-kafig-aussenstall-stall-216.html

3

Hallo ☺︝ Ich finde es sehr freundlich, dass sie mir diesen Link reingeschrieben haben, aber leider kann ich diese Seite NICHT öffnen...könnten Sie den Link vielleicht nochmal schreiben? Vielen Danke ❤︝

1

Hey,

Bitte keine Meeris oder Kaninchen in den Käfig halten.

Der ist viel zu klein.

Die anderen sagten es zwar schon, ich möchte es aber dennoch auch nochmal betonen. Eine Katze würde darin ja auch niemand halten. Kaninchen haben den gleichen Bewegungsdrang, wie der einer Katze.

Liebe Grüße, Flupp

Bitte sieh davon ab.
Meerschweinchen brauchen ein Gehege mit min. 1 m² Grundfläche pro Tier Tag und Nacht auf einer Ebene. Da man sie in Harems ab drei Tieren halten sollte, also min. 3 m².
Solche Käfige sind stets zu klein. Und die zu schmalen Aufgänge bieten Potenzial für Streit, weil sich die Tiere dort bedrängen können - wenn sie sie überhaupt benutzen. Viele Meerschweinchen mögen solche Aufgänge auch überhaupt nicht.

Bau lieber aus Gitterelementen oder Brettern ein schönes und großes Gehege für die Wutzen.
So zum Beispiel:
http://img251.imageshack.us/img251/2735/p7250002h.jpg

Oh, du taggst auch mit Kaninchen. Kaninchen brauchen ebenso ein ebenerdiges Gehege, sie brauchen aber min. 2 m² Grundfläche pro Tier. Für ein Minimum von zwei Kaninchen also min. 4 m².

Bitte halte diese Tierarten nicht gemischt.

3

Ich bin nicht dumm ! 😒 als wenn ich ein Meerschweinchen & Kanínchen zusammen halten würde... also Bitte! Der Käfig, auf dem Bild, ist auch nicht gerade der größte 😉 Nächstes Mal solche unnötigen Moralpredigten bitte für sich behalten, Okey?!

0
56
@anna2801

Mit Dummheit hat das nicht zwingend zu tun. Ich lese hier alle paar Tage von uninformierten Menschen, die Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten. Die sind auch nicht alle dumm.
Du taggst halt mit Meerschweinchen und Kaninchen, also gehe ich darauf ein.
Ich ging nur von Uninformiertheit aus. Jetzt bist du informiert, ab jetzt ist es Dummheit, wenn du dennoch anders handelst als du es schon weißt.

Wie ich in anderen deiner Kommentare lese, willst du also zwei Kaninchen halten.
Kaninchen brauchen min. 2 m² Grundfläche pro Tier Tag und Nacht. Zwei Kaninchen also min. 4 m². Sie sind auch in der Nacht aktiv, also brauchen sie den Platz auch in der Nacht unbedingt.
Ich kenne keinen einzigen Käfig, der so groß ist. Nicht einen! In der Regel reicht die Wanne eines solchen Käfigs gerade mal als Klo im Gehege für Kaninchen.

Manche Leute halten ihre Kaninchen in noch ganz kleinen Käfigen!

Das Aufrechnen von einem Leid mit einem anderen ist sinnfrei, ein Scheinargument, das deinen zukünftigen Kaninchen überhaupt nicht hilft.

Nächstes Mal solche unnötigen Moralpredigten bitte für sich behalten, Okey?!

Du stellst eine Frage, du bekommst eine Antwort.
Bei Fragen zu Tierhaltung richtet sich meine Antwort nach dem Wohl der Tiere, nicht nach dem, was der platzsparende Mensch gern lesen würde.

Den Mund oder auch die Finger lasse ich mir von dir nicht verbieten.
Halte deine Tiere verhaltensgerecht, wie es laut Tierschutzgesetz vorgeschrieben ist, oder halte keine Tiere. Ganz einfach.

Belies dich auf diebrain.de, kaninchenweise.de und sweetrabbits.de, wenn du dich doch noch entscheiden solltest, den Tieren wenigstens ein Minimum an verhaltensgerechtem Leben zu bieten.

8

Wollen Meerschweinchen mehr rennen oder sich verstecken?

Hallo, ich will demnächst meinen Eigenbau für meine Schweinchen einrichten (Käfig: L-Form; 2 Schweinchen; ca. 1,8 qm Grundfläche). Nun möchte ich fragen, ob die Meeris mehr rennen wollen, oder lieber sich verstecken und durch Rühren flitzen wollen. Ich habe den einen schmaleren Teil bisher so als Rennstrecke mit einem Tunnel gedacht und die andere Seite mit mehreren Häuschen, Heuraufe, Salzstein, Näpfchen, Trinkflasche..... Oder wie soll ich den Käfig sonst einrichten, also wie viele Häuser, Tunnels und Rampen brauche ich insgesamt für 2 Öttis? Achso, brauchen die eine Art Sandbad? Und bitte schickt mir nicht immer LInks, ich habe mich schon sehr gut informiert, z.B. bei diesem "diebrain"...ich will ja nicht wissen, was ich brauche sondern in welchen Maßen(: LG und danke im voraus

...zur Frage

Genügt dieser Lüftungsschacht um einen Abluftschlauch einer Dunstabzugshaube anzuschließen?

Hallo. Wir bauen grade um und wollen in der Küche Abluft installieren. In der Außenmauer gibt es bereits eine Art Lüftung (siehe Foto). Kann dieser Ausgang zur Abluft verwendet werden? Kann man hier einfach einen Flexschlauch o.ä reinlegen?

Ist ein Mauerkasten und eine größere Öffnung nötig? Wie wird ein Mauerkasten im 3. Stock angebracht?

...zur Frage

Kaninchen frisst nicht habe sie noch nicht lange!?

Hallo an alle, ich habe ein problem meinem kaninchen (zwergwidder) frisst nicht ich habe sie erst am sonntag aus dem tierheim geholt mein anderer frisst schon fleißig und ihm gehts auch gut der andere macht jetzt auch nicht gerade den anschein das es ihm schlecht gehen würde. Bis jz haben sie zu zweit einen kleinen käfig 1,00m (sie dürfen aber lange im bad frei hoppeln)der größere ist auf dem weg könnte ea daran liegen das er sich nicht wohl fühlt oder muss er sich erst eingewöhnen ich bin am verzweifeln und würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet ich hab es schon mit allem ausprobiert karotten minigurken verschiedene salate alles was sie im tierheim auch frassen.

Danke an alle sinnvollen antworten ich habe nämlich echt angst um ihn da mir beide sehr ans Herz gewachsen sind

...zur Frage

Kaninchenkäfig umstellen?

Mein Bruder will diesen samstag ne party feiern und da wir 2 kaninchen haben müssten die beiden für diese abend zu mir "ziehen" (in den 1. stock). Aber ich mache mir ein bisschen sorgen das das echt stressig für die zwei ist. Hat jemand eine Idee wie wir es angenehmer für die zwei machen können (der aufenthalt ist kein problem sondern eher den käfig umzustellen)? Man kann die beiden nämlich nicht alleine lassen und bei dem Käfig müssen alle mit anpacken. Habt ihr ne Idee?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Welches Gleitgel zum wixxen?

Hey, ich würde mir gerne ein Gleitgel zum wixxen bestellen. Gibt es ihrgendwas zu beachten? Oder schickt mir am besten doch einfach ein paar Links zu solchen Produkten :)

...zur Frage

Doppelstöckiger Meerschweinchenkäfig

hi =) Es geht um meine Meeris, es sind 2 und momentan haben sie einen recht grossen Käfig und bekommen natürlich auch täglichen Auslauf, doch ich bin mir jetzt am überlegen ob ich vlt einen doppelstöckigen Käfig kaufen soll. Aber ich hab gelesen dass es eher schwieriger sein soll, den Käfig zu putzen,da man es immer auseinandernehmen muss, oder dass sich die Meeris "ignorieren" ( was ich mir aber schwer vorstellen kann), dass bei der Lieferung oft Teile fehlen usw. Meine Frage wäre jetzt, was habt ihr für Erfahrungen?? Danke im Voraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?