doppelschwinger subwoofer an eine 2 kanal endstufe anschliessen?

4 Antworten

Eine Doppelschwingspule schließt man an 2 Kanälen an. Jetzt kommt es darauf an, welche Impedanzen die Spulen aufweisen. Idealerweise sollten es je Spule 2 Ohm sein. Dann findet man schon recht preisgünstige 2-Kanal-Endstufen, die an 2x2 Ohm schon richtig Leistung abfeuern. Bei 2x4 Ohm wäre eine gebrückte 2-Kanal-Endstufe oder ein Monoblock brauchbar, die/der an die auf 2 Ohm parallel geschalteten Spulen geht. Eine 4-Kanal-Endstufe wäre vorstellbar, wobei wenige in der Lage sind alle 4 Kanäle dafür zu nutzen. Dann müssten jeweils 2 Kanäle gebrückt werden und an 2 Ohm aufspielen, das machen viele nicht mit. Und nur 2 der 4 Kanäle zu nutzen ist Unsinn. Also 2-Kanal, aber aufpassen auf die Impedanz (Dual Coil sind oft 2x2 Ohm).

im prinzip wurde alles schon gesagt...

aus eigener erfahrung rate ich dir aber einen subwoofer immer mit einem monoblock zu betreiben.

in dem fall dann 2 monoblöcke.

1-kanal-endstufen oder auch "monoblock" eigenen sich durchaus besser zum betreiben eines subs.

von dem ganzen 4-kanal gebrücke etc halte ich nicht viel

darkhouse  09.04.2012, 12:39

Worauf beruht denn dein hier genanntes "Fachwissen"? Voll Quark...

xistmeinname  10.04.2012, 13:12
@darkhouse

mein hier genanntes fachwissen beruht auf jahrelangem bau von car-hifi-anlagen.

das mit den ohmschen lasten etc bei deiner antwort ist ja alles korrekt, aber für den laien doch schwer verständlich. sinnvoller ist es tatsächlich 2 monoblöcke zu nutzen, da es nur wenige 2 und 4 kanal endstufen gibt, die eine solche leistung konstant liefern. und diese wenigen kosten einen haufen geld.

man fährt also mit 2 monos wesentlich besser.

darkhouse  11.04.2012, 06:26
@xistmeinname

Siehste, so kann man sich sogar unter Einbau-Experten streiten. Jeder hat da so seine Erfahrungen. Bei Monoblöcken kann man sich letztlich sicher sein, dass sie zumindest 2-Ohm-stabil sind. Aber am Ende kommt es auf Preislage und Leistungswunsch an. Eine fette 2-Kanal mit großzügiger Stromaufnahme und dickem schweren Netztrafo kann durchaus geeigneter sein als ein Monoblock a la Magnat black core one. Aber dass man pauschal mit Monos besser fährt ist so nicht richtig.

Doppelschwingspulen steuerst Du mit zwei Endstufen an, sonst macht das wenig Sinn. Wenn Du mit der Impedanz hinkommst, reicht sogar eine. Du kannst Signale bis 150Hz ohnehin nicht orten, deshalb Doppelschwingspule, Du sparst eine Zusammenfassung von Stereo- auf ein Monosignal.

darkhouse  09.04.2012, 12:37

??? Was ist das denn für eine Sammlung von Halbwissen?!?!?!

HubertusKW  02.05.2014, 15:42

oh nein, hoermirzu, da bringst Du einiges durcheinander

geht schon ... die frage ist nur was hast du für einen Subwoofer ? und an welche Endstufe willst du den Anschließen(wenn du sie schon hast)

erst dann kann man wirklich was dazu sagen