Doppellonge zwingend notwendig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du.

Ich mag die normalen DoLos zB eh nicht, weil sie zu lang, zu schwer und zu unhandlich sind.

Habe ganz viel mit zwei einfachen Longen gearbeitet, bevor ich mir dann eine zu mir persönlich passende DoLo gekauft habe.

Das kommt drauf an. Wenn du so longiert, dass die äußere über den Rücken läuft, dann ist gar kein Problem. Geht die äußere um die Hinterhand, dann muss sie halt einfach lang genug sein.

Ich mag diese mega langen Teile auch nicht, hat man ja gefühlt immer 8kg "Schnur" in der Hand. Hab mir welche machen lassen, die für mich von der Länge passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Für erste Versuche ja, auf Jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja klar.

Ich hatte mir zum Ausprobieren eine Doppellonge von einer Freundin geliehen, die vorne aus Schnur bestand und hinten aus Zügelgurt. Damit kam ich überhaupt nicht klar, weil mir beides schlecht in der Hand liegt und vergleichsweise leicht verknotet, sodass ich jedes mal entwirrend neben dem Pferd stand.

Ich bin auch jemand, der nicht gerne "FN-konform" longiert, d.h. in der Zirkelmitte stehen bleibt, ich longiere gerne auf kürzere Distanz, laufe die Kreise mit, kann so auch mal leicht eine Volte einleiten, bzw auf der ganzen Bahn mitgehen.

Mir reicht also eine Doppellonge mit 12m Gesamtlänge, weil ich die äußere auch immer über den Rücken führe. Meine Trainerin hat mir eine aus Biothane empfohlen, da das Material laut ihr besser in der Hand liegt und eben auch gleich in verschiedenen Längen verfügbar ist.

Da ich aktuell weder das Budget noch die Nerven dafür habe, arbeite ich übergangsweise jetzt auch einfach mit zwei normalen Longen, ich lasse auch die Enden offen in der Hand, das stört mich überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Natürlich geht das. Allerdings benutz vllt noch einen Longier Gurt damit es nicht scheuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferde Narr seit ich 2 Jahre war