Domainname auf Subfolder von Server?

2 Antworten

Einfach beide Domains auf dieselbe IP zeigen lassen und das wars. Minecraft und HTTP(S) laufen auf zwei verschiedenen Ports, also brauchst du auch kein spezielles Setup mit Reverse Proxy oder so.

ytimoyt
Fragesteller

Achso ok, danke

Du musst im DNS forum.domainname.de die entsprechenden A und ggf. AAAA Records eintragen, genau so wie Du das für play.domainname.de auch gemacht hast. forum.domainname.de und play.domainname.de verweisen auf dieselbe IP-Adresse. Die Verbindung auf forum.domainname.de erfolgt aber auf Port 443 für HTTPS (ggf. auch auf Port 80 für HTTP) und ruft so den Webserver auf. Die Verbindung auf play.domainname.de erfolgt auf Port 25565 und ruft so den Minecraft Server auf.

ytimoyt
Fragesteller

Also ich habe mir jetzt sagen lassen, dass sich mein vorhaben nicht so einfach umsetzten lässt. Da müsste man irgendwie eine reverse proxy einrichten um das zu trennen.

franzhartwig  20.02.2022, 23:16
@ytimoyt

Dadurch, dass die beiden Dienste auf unterschiedlichen Ports terminieren und diese auf von der Anwendung so aufgerufen werden, sehe ich das nicht so. Was hältst Du davon, das einfach mal zu testen?

ytimoyt
Fragesteller
@franzhartwig

Was denn? Wenn ich eine a record auf play und einen auf forum machen, kann ich mit beiden den mc server joinen.

franzhartwig  21.02.2022, 08:42
@ytimoyt
Wenn ich eine a record auf play und einen auf forum machen, kann ich mit beiden den mc server joinen.

Ja, ist das ein Problem? Wenn Du eine dieser Adressen mit dem Browser aufrufst, kommst Du auf das Forum. Wenn Du eine dieser Adressen mit dem Minecraft-Client aufrufst, kommst Du auf den Minecraft-Server. Wenn Du beim Aufruf von play.domainname.de per Browser nicht das Forum sehen möchtest, kannst Du dies per Zugriffsregel in der .htaccess oder der Server-Konfiguration unterbinden.