Host unlimited domain an ip weiterleiten?

3 Antworten

Aufgrund Deiner anderen Frage hab ich das Gefühl, dass Du beim falschen Anbieter bist.

Ich denke Du möchtest eigentlich einen DynDNS-Dienst haben. Also Du willst eine Web-Domain auf Deine IP weitergeleitet haben. Und die einzelnen Ports der Dienste, die Du auf Deinem OrangePi hostest, leitest Du dann auf Deinem Router von der offenen IP des Routers an die lokale IP des Pis weiter.

https://de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record

Auszug aus der Quelle :

Ein CNAME Resource Record (CNAME RR) ist im Domain Name System (DNS) dazu vorgesehen, einer Domäne einen weiteren Namen zuzuordnen. Die Abkürzung „CNAME“ steht für canonical name (engl. canonical = anerkannt) und bezeichnet daher den primären, quasi echten Namen.

Im einfachsten Fall verweist der von einem CNAME Resource Record definierte weitere Domänenname („Alias“) auf den Domänennamensteil in einem A Resource Record (oder einem AAAA Resource Record). Dieser Resource Record wiederum verbindet dann den ursprünglichen Domänennamen mit einer IP-Adresse. Beim Wechsel einer IP-Adresse muss folglich nur noch dieser Resource Record geändert werden und alle per CNAME Resource Record definierten Aliase verweisen ebenfalls auf die neue IP-Adresse. Im Gegenzug ist die Namensauflösung über den CNAME Resource Record aufwendiger.

CNAME Resource Records sind in den Internetstandards RFC 1034 und RFC 1035 von 1987 definiert und im RFC 2181 von 1997 nochmals klargestellt, weil diesbezügliche Leistungsanforderungen der Standards ignoriert wurden.

Der Begriff des canonical name wurde vielfach als Einschränkung interpretiert, einen letztlich offiziellen Namen festlegen zu müssen. Daraus wurde wiederum abgeleitet, weitere Namen dürften nur solche von CNAME Resource Records sein, auf die andere CNAME Resource Records aber nicht verweisen dürften. Tatsächlich ist aber gemeint, dass es kein Name eines anderen Resource Records sein muss, sondern dass der Name auch nur irgendwo außerhalb vom Domain Name System anerkannt sein kann.

Ein NS-, MX-, PTR- oder SRV Resource Record darf nicht auf einen CNAME Resource Record verweisen. Umgekehrt darf ein PTR Resource Record aber durchaus nur über einen CNAME Resource Record zugänglich sein. Der Name eines CNAME Resource Records darf nicht als Name anderer Resource Records verwendet werden, da er stellvertretend für alle Resource Records des Ziels steht. Einzige Ausnahme hiervon bilden die Domain Name System Security Extensions.

Beispiele:

Im folgenden einfachen Beispiel wird mit einem A-Record sowie einem AAAA-Record zuerst ein Hostname mit einer IP-Adresse angelegt und anschließend mit einem CNAME RR auf diesen CNAME verwiesen (der Begriff „CNAME“ bezieht sich verwirrenderweise auf die rechte Seite des CNAME RR, er bezeichnet den eigentlichen bzw. ursprünglichen Namen der Domäne und bezeichnet nicht den linken Teil, also den „Alias“; häufig wird jedoch fälschlicherweise der Alias als „CNAME“ bezeichnet):

       www.example.com. IN A     192.0.2.42
                        IN AAAA  2001:db8::42
       www.example.net. IN CNAME www.example.com.

Mehrere CNAME Resource Records können auf dasselbe Ziel verweisen, aber auch verschachtelt werden:

       www.example.com. IN A     192.0.2.42
                        IN AAAA  2001:db8::42
       www.example.org. IN A     192.0.2.42
                        IN AAAA  2001:db8::42
       www.example.net. IN CNAME www.example.com.
       en.example.net.  IN CNAME www.example.net.
       de.example.net.  IN CNAME www.example.net.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn das jetzt kein Tippfehler in der Frage ist (2x), dann ist der Fehler "Der Wert für den CNAME Resource-Record ist ungültig" durch aus berechtigt. Diese IP keine gültige IP Adresse.

MineClone
Fragesteller

ja ist auch nur ein beispiel von einer Adresse. ist falsch i know aber habe keinen bock meine ip zu leaken

flauski  30.04.2023, 19:36
@MineClone

Dir fehlt die Phantasie bei 4,3Mrd Adressen eine gültige Beispieladresse zu tippen, die nicht Deine eigene ist? Das ist beeindruckend.

evtldocha  30.04.2023, 19:36
@MineClone

Alles klar. Du wartest mit komischen Informationen auf und willst dass der Leser sich selber denkt, was Dir klar ist und was nicht. Musterbeispiel perfekter zielführender Fragetechnik.