Dollar in Euro wechseln in jeder Bank?

5 Antworten

Nein, ausschließlich zu deiner Hausbank (wo dein Konto ist) oder zur Reisebank. Irgendeine Bank tauscht dir das nicht um weil das a) nicht zum Service für "fremde Leute" gehört und b) die nicht prüfen können ob ausländische Währungen echt sind. Das heißt wenn sich beim Einsenden in die Zentrale herausstellt dass die Scheine falsch sind, dann müssen sie Kontakt zum Kunden aufnehmen können

Nicht mehr jede Bank wechselt Devisen, auch ist es besser dort ein Konto zu betreiben.

Wechseln tut es auf jeden Fall die Reiseverkehrsbank, wenn auch mit deutlichen Gebühren.

ja das müsste gehen, aber evtl musst du etwas dafür zahlen

Bei deiner Hausbank ist es vermutlich am billigsten, einfach mal fragen.

Nein, nicht bei jeder Bank. Fremdwährungen werden oft nur zur Gutschrift auf das eigene Konto angenommen, weil nicht jede Filiale ausländische Banknoten mit der nötigen Sicherheit prüfen kann.

Anders ist es bei Banken, die sich auf dieses Geschäft spezialisiert haben, wie z.B. die Reisebank, die man an vielen großen Bahnhöfen findet.