Döner bestellen: Wie lautet die Antwort korrekt?

9 Antworten

grammatikalisch korrekt ist natürlich „mit allem“ aber es ist halt beim Döner Laden üblich „mit alles“ zu sagen, die wissen es wahrscheinlich nicht besser

Dadurch das auf Zutaten bezieht, wäre wohl „mit Allen außer scharf“ richtig.

Ach, beim dönermann interessiert es eh niemanden wie man spricht, am besten einfach so sprechen, wie du es für richtig hälst, man muss sich ja nicht verstellen, sei wie du bist :)

mfg

  • Bitte mit allem außer der scharfen Soße!
  • Mit allem, aber bitte ohne scharfe Soße!
  • Mit allem, aber bitte keine scharfe Soße!

"Mit alles", das klingt ja unterirdisch.

Also in der Dönerbide gibt es wichtigeres als auf die Deutsche Aussprache zu achten... : D

spanferkel14  12.12.2019, 23:27

Der FS hat nicht nach der Aussprache gefragt. Es ging ihm um die Grammatik.