Ohne oder ...?

10 Antworten

Guten Abend,

da viele bei der Essensbestellung nicht so penibel sind, geht sicher auch ,,ohne scharf'', aber ,,Bitte nicht scharf'' bzw. ,,ohne Schärfe'' hört sich grammatikalisch besser an.

LG SarahTee

Kommt auf den Zusammenhang an, wenn du dir etwas zu Essen bestellst sagt man üblich ‚ohne Scharf‘(was in dem Fall ein Nomen ist), wenn du z.B. über das Essen selber redest sagst du ‚es ist nicht scharf‘(da benutzt du wiederum ein Adjektiv).

xSimonx3  28.10.2018, 23:01

Scharf ist kein Substantiv, "ohne Schärfe" würde funktionieren.

Ohne scharf ist in jedem Fall falsch, auch wenn es umgangssprachlich beim Bestellen benutzt wird, weil es meist in asiatischen Restaurants gesagt wird, die kein Deutsch können. Die Steigerung von falsch ist "mit ohne scharf". Ohne Schärfe wäre das korrekte Nomen.

Nicht scharf ist korrekt.

"scharf" ist ein Adjektiv, etwas ist scharf.

"Ohne Scharf" würde funktionieren, wenn "scharf" ein Substantiv wäre, "Ohne das Scharf".

"nicht scharf", "es ist nicht scharf" ist korrekt.

"Ohne Scharf" sagst Du beim Döner-Mann. Da ist es die Abkürzung für "Ohne scharfe Gewürze." "Einmal Döner, mit Allem ohne Scharf, bitte!" heißt es bei uns immer. Damit ist gemeint: Mit allen Beilagen, aber ohne Chili.

In anderen Kontexten sagt man "nicht scharf".