Heisst es "lern Deutsch" oder "lern deutsch"?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du sagen willst, dass jemand die deutsche Sprache lernen soll, dann Lern Deutsch! (großgeschrieben).

Theoretisch ginge wohl auch Kleinschreibung, das würde man dann aber anders interpretieren müssen: In Analogie zu Lern schnell/leise/zielstrebig! (Was ja bedeutet: Lern auf schnelle/leise/zielstrebige Weise!) würde man hier interpretieren: Lern auf deutsche Weise! Das würde also voraussetzen, dass es überhaupt eine deutsche Weise gibt, zu lernen.

(Vielleicht gibt's ja sogar irgendwo auf der Welt ein Klischee über uns Deutsche, dass wir eine besondere Art des Lernens hätten. Ich weiß es nicht)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erstmal heißt es "lerne" und ist grammatikalisch sowieso komplett falsch. Deshalb kannstes schreiben wie du willst. Ein Fehler mehr oder weniger macht eh keinen Unterschied

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt deutsche Verben, die das -e im Imperativ brauchen, und andere, wo man es nicht verwenden soll. Bei lernen kann man es sich aussuchen, also

lern Deutsch    oder
lerne Deutsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da die Sprache gemeint ist würde man "Deutsch" groß schreiben. Man schreibt aber statt " lern " entweder " lerne " oder " lern' ", da das eine Abkürzung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es heißt "lerne Deutsch" wegen: Was lernst du? Deutsch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutsch. Groß geschrieben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn ich es nicht weis,dann drehe ich mir den Satz so dahin, das er irgendwie passt;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutsch: Es ist ein Nomen, in diesem Fall. Also groß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?