Wieso sagen viele beim Bestellen "Döner mit alles"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Alles" ist der Name für das gesamte Zutaten-Sortiment.

Das "Mitscharf" ist die Chili-Gewürzmischung. "Ohnemitscharf" bestellt man, wenn es nicht will.

Dativ gehört nicht in Döner.

Die "klassische" Döner-Bestellung ist inzwischen ein Meme, das entstand, als typische Döner-Männer Deutsch auf Fremdsprachniveau zwischen B1 und C1 beherrschten.

Alle Kunden fanden die Bestellweise gut so. Die Einhaltung des Dönerdialogs garantiert lecke Döner.

Man wird vom Dönermann im Dönerladen klassisch begrüßt: "Hallobittschön!" Der Kunde sucht sich nach einem kurzen Blick auf die Angebotsübersicht über der Thekendecke "Einen Döner, bitte!" aus. "Mitnehmen?" - "Ja." - "Kalb oder Gefugel?" - "Geflügel." - "Mit Alles?" - "Ja. Keine Oliven, bitte." - "Soss?" - "Hä?" - "Cacık?" - "Ja." - "Mitscharf?" - "Ja." - "Vierfunzich." - beide: "Danke! Tschüß!"

Varianten sind natürlich zulässig: "Hallobittschön!" - "Moin, einen Geflügeldöner auf die Hand, mit Alles, Soße und mit Mitscharf, bitte." - "Dreifunzig."- beide: "Danke! Tschüß!"

Wer seinen Dönermann nicht liebt, dem ist nicht zu helfen.

TraderJoe9
Fragesteller

Sensationelle antwort. Danke man

Hallo,

weil sie nicht wissen, dass

die Präposition mit wie die Präpositionen

ab, aus, bei, nach, seit, von, zu

den Dativ brauchen, hier also mit allem.

(https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun, und das geht oft einfacher mit einem Lied als "Eselsbrücke".

https://www.youtube.com/watch?v=31zwzdBhYS8

AstridDerPu

Weil es vermutlich die gleichen Menschen sind die auch "Einzigste" sagen.

Kein Interesse an der Sprache haben oder einfach nur das Gehörte nachplabbern ohne darüber nachzudenken.

Ich meine jetzt keine Menschen die Deutsch als Fremdsprache haben. Das ist etwas Anderes.

Vielleicht weil sie, genau wie du in der Frage, leichte Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben?

Oder weil sie sich dem vermuteten sprachlichen Niveau des Gegenübers anpassen wollen und meinen, dem Döner bekommt der Dativ nicht?

Gruß, earnest

TraderJoe9
Fragesteller

Hey die Grünen sind auch wieder am Start. Jeden Tag wird jemand anderes von dir erzogen, oder?

earnest  10.07.2021, 21:13
@earnest

Hinweis: Der Fragetext wurde inzwischen korrigiert.

Hallo,

damit eindeutig feststeht, dass sie einen Döner mit allen notwendigen Zutaten haben möchten. Sonst werden sie in der Regel gefragt, ob sie Wünsch hätten oder nicht.

LG