dLan gibt nur halbe Leistung.
Wir sind vor kurzem von einer 32.000 Leitung von Unitymedia auf eine 100.000 Leitung, ebenfalls Unitymedia, umgestiegen. Der Router steht im Erdgeschoss bei uns im Wohnzimmer. Meinen Pc betreibe ich im 1. OG. über einen dLan 200 AVplus SE2. Mein Problem ist jetzt, dass oben bei mir im Zimmer nur 55000 kb/s, also die Hälfte der Bandbreite, die wir gebucht haben , ankommen. Über Über eine direkte Lanverbinung kommt allerdings alles an. Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann, außer ein Lankabel von unten nach oben zu verlegen?
3 Antworten
DH für die gute Antwort von Schlaumeier007. So wie bei WLAN in der Realität selbst bei optimalen Testszenarien nicht mehr, als 1/3 der Nennleistung erreicht werden kann, so ist es bei DLAN zwar nicht ganz so wenig, aber auch hier nur etwas über die Hälfte der Nennleistung. Und wie z.B. im angegebenen Link von Schlaumeier007 dokumentiert, wird das im Alltag je nach Aufbau und Qualität der ganzen Verbindungen nochmals um einiges weniger performant. Fazit: mit einem 200-er DLAN kommst du sicher auf keine 100 MBit/s. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Kabel zu verlegen, dann ist das immer die mit Abstand beste Alternative. Ansonsten legst du dir am besten ein schnelleres DLAN zu, mindestens ein 500-er oder mehr.
Werde gucken, ob ich mir einen dementsprechenden dLan ausleihen kann. Sonst werde ich wohl aufs LAN Kabel zurückgreifen. Muss dann wohl meine Eltern irgendwie dazu überreden, mich das machen zu lassen, die stellen sich da quer, was irgendwie verständlich ist, da wir keine Leerrohre in den Wändne haben :D
du kannst nicht erwarten, daß mit einem dlan 100 % ankommen. wenn du die vollen 100000 ausschöpfen willst, mußt du ein lankabel legen.
was du probieren könntest ,wäre den dlan an einer anderen steckdose zu probieren und hoffen ,daß die verluste dort nicht so groß sind.
Wahrscheinlich ist Dein dLan Adapter der Flaschenhals teste es mal mit einem 500er oder gar 1200er. Es könnte auch sein das irgendwas auf der Stromleitung stört. Zu einem Test der 200AV plus hier lang. http://www.pcwelt.de/ratgeber/Fazit-dLAN-200-AVplus-298384.html Sieh Dir mal die Netto Datenraten an.