Mein Computer schaltet die dLan Verbindung aus
Hallo ich habe mir einen neuen Computer zugelegt, und beim einrichten gemerkt dass ich über dlan (Devolo dlan 200 avplus wenn mich nicht alles täuscht) keine Verbindung bekomme. Diese Leitung hat über Jahre funktioniert. Ich dachte zuerst es sei ein softwareseitiges Problem, allerdings nach stundenlangem rumprobieren musste ich feststellen, dass solange der Computer aus ist, die Verbindung funktioniert.
In meinem Zimmer sind also zwei getrennte Systeme: 1. System: Steckdose - dlan adapter - Internetradio über LAN angeschlossen 2. System: Steckdose - PC
Mein Internetradio läuft. Schalte ich nun den PC an, bricht die Verbindung ab. Sobald ich ihn ausschalte geht die Musik wieder an.
Die beiden Geräte sind nicht miteinander verbunden, sie hängen nur im gleichen Zimmer am Strom. Bitte hilft mir jemand ich verzweifele ...
3 Antworten
Falls ein dlan-Adapter defekt ist, kann der das Netzwerk stören. Wenn der schon mehrere Jahre alt ist, könnte vielleicht ein Elko dadrin geplatzt sein.
Wahrscheinlich fängt der Adapter an zu senden, wenn der Computer angeschaltet wird und stört dann das dlan-Netz. Hatte ein ähnliches Problem mit einem defektem Adapter. Der Ping lag für alle Compuiter im Netzwerk bei über 1000, bis der Adapter vom Stromnetz entfernt wurde.
Vielleicht mit einem anderem Adapter austauschen und schauen, ob es daran liegt.
Neue Adapter nützen auch nichts. Hab am computer auch wieder mal alles ausgestöpselt außer Mainboard. Dann hängt es wohl an dem...
hab mal die Adapter getauscht aber das Problem bleibt. Dann kauf ich mir jetzt mal neue und probier die aus.
Jop Versuch mal den Adapter von dem anderem Gerät an deinem Rechner. Wenn das funktioniert liegt es an dem Adapter. Und (nurmal so) per Netzwerk (in deinem Fall Stromkabel) sind beide Geräte miteinander verbunden...
Ich hab an meinem Rechner nichts außer ein Stromkabel angeschlossen... Also der hat keine lan Verbindung.
Ja aber stelle ich das internetradio mit dlan in die küche (wo sie ja theoretisch immernoch per Stromkabel verbunden sind) gibt es keine probleme ich werde jetzt mal Adapter tauschen
Problem wurde gelöst. Mit einem neuen Netzteil für mein computer.... Muss man nicht verstehen :D
Das kann schon sein, weil das Netzwerk auf den Strom "draufmoduliert" wird, und ein schlechtes Netzteil kann das ziemlich effektiv stören, so dass das Signal verloren geht.