Kann ich mit einem Devolo DLAN Adapter, der an einer FritzBox hängt, eine VPN Verbindung herstellen?

3 Antworten

Eine VPN-Verbindung wird zwischen zwei Endgeraeten hergestellt (bzw. von draussen = Internet) ueber deinen DSL-Router, wo es eine Weiterleitungsregel gibt die zum Endgeraet routet. Irgendwelche Adapter dazwischen, also auch der DSL-Router, sind gegenueber den Endgeraeten transparent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Anwendersupport/Schulungen

Du stellst doch eine VPN Verbindung mit dem PC am anderen Adapter her und nicht mit dem Adapter selbst. Die Verbindung besteht also zwischen Fritzbox und PC. Das sollte eigentlich funktionieren.

Die Frage ist, ob es die 7170 kann, ob DLAN, WLAN oder LAN spielt dabei keine Rolle