Nachteile durch das Tragen eines Piercings?

6 Antworten

Du wirst mit Piercings als „cooler“ wahrgenommen. Das ist überall da schlechter, wo es nicht erstrebenswert ist, als „cool“ wahrgenommen zu werden. Und es ist überall dort gut, wo es besser ist, wenn einen die Leute gleich als weltoffen, der Zukunft zugewandt und informell wahrnehmen.

Genauso im privaten Bereich, bestimmt bist Du vielen langweiligen Menschen zu aufregend gestylt. Das ist solange gut, bis Du in jemanden verliebt bist, der gepiercte Menschen aus Prinzip ablehnt.

Benny376
Fragesteller

Danke!! Stimmt, was du schreibst

Ich merke das auch deutlich, wenn ich mal nicht in Berlin bin (wo ich wohne).

Da fällt man als Mann mit Septum ziemlich auf. In Berlin dagegen ist es nichts Ungewöhnliches.

Ich bekomme dafür auch viele Komplimente, und auch die Mädels werden mir deutlich mehr Blicke zu.

Kann ich nicht verstehen und viele in meinem Umfeld auch nicht.

Es gibt durchaus Arbeitgeber, die sowas nicht dulden würden. Banken, öffentliche Einrichtungen mit Publikumsverkehr, auch eventuell AG , die Sicherheitsbedenken haben. In vielen Firmen ist Schmuck tragen verboten.

Ich persönlich finde es auch unmöglich, kann es auch nicht nachvollziehen, dass es schön sein soll. Ist aber nur meine Meinung.

Benny376
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort! Die Geschmäcker sind hald verschieden

Ohne jetzt zu wissen, was Für einen Schmuck Du drin hast - ja ein Septum ist mit deutlich sichtbaren Ring schon ein eher etwas "extremeres" Piercing - nun die Grenze liegt da sicherlich bei jedem etwas anders. Naturgemäß gefällt es nicht jedem, wie ja auch die teilweise sehr unsachlichen wie auch neutralen Antworten hier zeigen. Ich habe selber eins (allerdings nicht als einziges Piercing) und klaro, ist man damit etwas als Exot ...

Nun aber trotz vereinzelter negativen Reaktionen finde ich jetzt die Überschrift "DISKREMINIERUNG" fragwürdig. Wenn es deinem Vorgesetzten / Chef aufstoßen würde und er Dir deswegen eine Beförderung verweigert, ohne es zu sagen oder eben genau dies als Grund benennen, dann könnte man davon reden, nicht weil irgendwer ein "kritisch beäugt". Aber auch dann: wäre das wirklich der passende Job für Dich - da gilt es dann abzuwägen, was für Dich wichtiger ist: dein Lebensgefühl oder ein bescheuerter Chef, der einen einfachen Ring als Vorwand nutzt ?

drsneak  21.02.2023, 20:25

... nur zur Klarstellung: Die Fragwe wurde geändert und nun auch anderer Text hinzugefügt ...

Aber auch in der neuen Version: "dass Piercings im Gesicht gar nicht gingen und dass kein Arbeitgeber ein Septum akzeptieren würde" ist einfach gesagt so Unsinn - das wäre dann ja genau die ursprüngliche angesprochene "DISKRIMINIERUNG"

Benny376
Fragesteller
@drsneak

Das mit dem Arbeitgeber sage nicht ich, das habe würde mir so gesagt (steht auch so da).

Aber in der Tat haben es Männer mit Piercing im Gesicht im allgemeinen schwerer im Berufsleben. Natürlich gibt es auch zahlreiche Jobs, wo man gepierct sein kann bzw. wo es vielleicht sogar ein Plus ist (Hostel, Bar, Werbeagentur,...)

Diskriminierung heißt Benachteiligung, und die gibt es definitiv an manchen Stellen für Menschen mit Piercings.

drsneak  22.02.2023, 17:38
@Benny376

Ich kann es wirklich nicht bestätigen, dass man es wegen Piercings "im allgemeinen Schwerer im Berufsleben" haben - Klar kann man es auch nicht generell ausschließen, aber diese Pauschalierungen halte ich so für nicht haltbar. In wirklich vielen Bereichen ist das heute wirklich vollständig egal und eben nichts soooooo exotisches mehr - auch außerhalb von Berlin.

Ja, gibt positive und negative Reaktionen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos

Hallo, es ist deine Entscheidung ein Piercing oder mehrere zu tragen. Wem es nicht gefällt, braucht dich ja nicht anzusehen! Manchen gefällt es, die schauen dann auch schon ein bisschen genauer hin. 🤣 LG! 👍😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst ein paar Piercings.