Diskettenlaufwerk kaputt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du handwerklich geschickt bist, dann kannst Du das Teil mal auseinander nehmen. Vielleicht gibt es irgendwo ein Fetzen Dreck oder ein Krümel Kunststoff von einer Diskette.

Im Zweifelsfall würde ich mir aber lieber übder die große Bucht ein neues kaufen, wenn Du unbedingt noch ein Diskettenlaufwerk benötigst.

Karotte128
Fragesteller

Ein Freund von mir, der zu Besuch war wollte das Ding mal ausprobieren. Kurz nicht aufgepasst, steckt er die Diskette falsch herum ein, und seit dem geht es nicht mehr.

Traveller5712  06.03.2022, 18:21
@Karotte128

Dann ist da drinnen sicherlich etwas verbogen. Wie gesagt: Aufmachen und gucken und evtl. selbst zurück biegen

Ohne das Teil aufzuschrauben und tiefergehende Kenntnis über den Aufbau des Laufwerks zu besitzen? Gar nicht. Investier 15 Euro und besorg dir ein neues Laufwerk wenn noch Verwendung für Disketten besteht.

Ansonsten wirst Du dich damit auseinander setzen müssen wie das Gerät aufgebaut ist um die Fehlerquelle einzuordnen. Anhand der vagen Beschreibung könnte die nämlich praktisch überall stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

was du machen kannst wäre mal nachschauen ob irgendwas im laufwerk hängen geblieben ist z.B. der schieber für den leseschlitz einer diskette. an sonsten wäre es echt einfacher, ein neues (gebrauchtes) laufwerk zu organisieren.

lg, anna

Hast du ein 5 1/4 Zoll-Laufwerk oder schon 3 1/2? Bei 5 1/4 würd´ ick mit nem Vorschlaghammer kommen! Bei 3 1/2 mit nem Schraubenzieher!

Karotte128
Fragesteller

3 1/2 Zoll

dann laß das Teil und kauf dir externes Laufwerk das über USB angeschlossen wird, so oft brauchst du es ja sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung