Dirndl im Schwarzwald tragbar?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kann sie ruhig tragen, das passt in die Gegend 62%
Sollte sie nicht tragen, das passt nicht in die Gegend 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann sie ruhig tragen, das passt in die Gegend

Ja wo soll die Dame denn sonst so ein chices Kleidungsstück wie ein Dirndl tragen, wenn nicht im Süddeutschen Raum? In Magdeburg, wo sie herkommt wäre sie wahrscheinlich weit und breit die Einzige in der Stadt, die ein Dirndl trägt, aber im Raum Offenburg, Freiburg, Titisee usw kann es gut sein, das ihr der ein oder anderen Dame, die ebenfalls ein Dirndl trägt, begegnet. Wünsche Euch allen viel Spaß bei Euren Ausflügen durch den schönen Schwarzwald

Sollte sie nicht tragen, das passt nicht in die Gegend

Vom Ursprung her ist ein Dirndl nicht das, was klassisch aus der Fernseh-Serie oder im Festzelt so unterwegs ist... Da hatte früher jedes Dorf sein eigenes "Design" und das hatte durchaus seine Berechtigung. Somit sind diese Ideen, mit irgendwas, das wie Dirndl aussieht, da dann rumzustolzieren meines erachtens Deplaziert und eher nicht so sehr gelungen :(

Sollte sie nicht tragen, das passt nicht in die Gegend

Ich bin aus dieser Gegend und kann dir sagen - das trägt hier im Alltag keiner...

Sie wird damit zu 10000% auffallen wie ein bunter Hund, ich würde ihr daher davon abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Domdiljoe
Fragesteller

Aber wirklich schlimm wäre es jetzt nicht? Die haben jetzt kein Problem, wenn die Leute schauen. Ich werde denen dann die Frage und die Antworten dazu zeigen und da die erwachsen sind, sollen sie selbst entscheiden.

switchdress  21.05.2023, 10:26
@Domdiljoe

Schlimm ists nicht, nein. Aber getragen werden die hier sonst nur auf Volksfesten oder teils zu anderen Events/Partys. Rein aus Freizeit tatsächlich eher nicht. Glaube in München findest sowas eher als hier. Aber klar - das dürfen sie natürlich selbst entscheiden

Sollte sie nicht tragen, das passt nicht in die Gegend

Die Gegend zwischen Offenburg und Freiburg ist doch eher ländlich, kleinbürgerlich. Deswegen würde ich es dort eher sein lassen. In Großstädten geht das eher aber Freiburg ist keine Großstadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scusselbudd  21.05.2023, 09:53

Freiburg ist eine Großstadt. Aber jemand, der in Berlin lebt, kann auf die Frage ohnehin keine gute Antwort geben.

steefi  21.05.2023, 10:06
@Scusselbudd

Das mag sein, weil für Berliner sind ja Ansiedlungen mit "nur" 250 000 Einwohnern eher "Dörfer" 😅

Scusselbudd  21.05.2023, 10:10
@steefi

Klar ist Berlin oder Köln und so noch größer. Aber im vergleich zu den 30 bis 50.000 Einwohner Städten die es da gibt ist es groß.

Ich selbst wohne in einem grade 4 Stelligen Ort.

Kann sie ruhig tragen, das passt in die Gegend

ist doch völlig egal. wenns ihr steht kann sie tragen was ihr spaß macht

Domdiljoe
Fragesteller

Das ist ja klar, aber würde das denn stark auffallen?

tatja19  21.05.2023, 09:41
@Domdiljoe

wenn sie den passenden schwarzwaldhut trägt, würde sie überall auffallen. trägt sie nur das kleid, ist es völlig egal.

Domdiljoe
Fragesteller
@tatja19

Ja der wäre zu viel des guten. Das kann man zu einem festlichen Anlass als einheimischer tragen aber nicht im Alltag.

tatja19  21.05.2023, 09:49
@Domdiljoe

aber dirndl an sich sind schöne kleider und die kann man überall tragen wenns einem gefällt :)