Diplom?

4 Antworten

Grundsätzlich wird in Deutschland die Bezeichnung Diplom nur von Hochschulen und Berufsakademien vergeben. Im Ausland wird der Begriff teilweise als Synonym für irgendein Zertifikat verwendet. In Deutschland sollte man allerdings bei der Verwendung von akademischen Graden immer vorsichtig sein, das können geschützte Bezeichnungen sein, die man nur mit entsprechender Ausbildung nutzen darf. Wie soll denn das Diplom des Instituts genau heißen?

Tbaumann19 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 07:33

Dipl.TCM

Das ist eine Berufsakademie

Jannick167  16.05.2025, 17:26
@Tbaumann19

Klingt für mich spontan eher nach einem Zertifikat als nach einen Diplom, aber kannst Dich ja mal beim Verband der Heilpraktiker nach der Anerkennung des Abschlusses erkundigen, die sollten wissen, ob das ein anerkanntes Diplom einer Berufsakademie ist. z.B hier.

Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e.V.

Weiglstraße 9

80636 München

Telefon: 089 - 60 18 429

Telefax: 089 -60 17 913

E-Mail: info@bdhn.de

Internet: www.bdhn.de

oder

DACHVERBAND DEUTSCHER HEILPRAKTIKERVERBÄNDE e.V. (DDH)

Maarweg 10

53123 Bonn

Telefon: 0228-96 28 99 00

Telefax: 0228-96 28 99 01

E-Mail: info@ddh-online.de

Echt ja aber fast wertlos. Kumpel hat wirtschaftsfachwirt darüber gemacht und ich im dualen Studium über nen Arbeitgeber. Er ist seit 8 Jahren trotzz vieler Bewerbungen arbeitslos und mich rufen alle 2 Wochen seit Jahren Headhunter an. Er hatte noch keinen solchen Anruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

drmuellerhans  15.05.2025, 23:40

Sehr gute Beweisführung. Anekdotische Evidenz; Sample-Größe: 2. Sehr gut, äußerst hilfreiche Antwort.

Wenn es die nigerianische Fernuniwärsitet ist vielleicht und du danach ein Diblom bekommst, ist es wohl genauso echt wie ein Amerikanerischer Kirchen-Doktortitel, der bekanntermaßen 30 USD kostet

Wenn du den Namen des "Instituts" nicht nennst, kann dir das keiner sagen, da helfen auch keine zehn weiteren Fragezeichen.

Ist das "Institut" staatlich akkreditiert? Dann ist alles gut und du bekommst einen komplett normalen Abschluss.

Tbaumann19 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 07:32

Ja ist staatlich anerkannty