Digitalkamera?
Ich bin am überlegen mir diese kamera zu kaufen aber leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder kann mir vielleicht auch eine andere Kamera empfehlen (bis 100€)
Danke schonmal im voraus
6 Antworten
Das ist nichts anderes als Bauernfängerei. Holen sich nur Leute, die 0 Ahnung haben, aber zumindest fragst du hier ja vor dem Kauf. 4K und 48 MP haben dich bestimmt überzeugt und der Preis.
Für die Kamera würde ich nicht einmal 10 Euro ausgeben. Einfach etwas belesen...was sind MP, was tun die....welche Sensorgrößen gibts, was sind technische Faktoren für gute Qualität, was sind übliche Preise usw. Aber für 100 Euro wird das sowieso nichts.
Die Kamera auf dem Bild auf gar keinen Fall. Die 100,- sind als Mehrpreis beim Kauf des nächsten Smartphones definitiv besser investiert.
100,- € sind allgemein für eine Kamera einfach auch ein eher zu knappes Budget. Vielleicht schaust du dich mal bei gebrauchten Kameras z.B. einer Olympus PEN um. Die bekommst Du z.B. bei MPB auchmit Garantie.
Zu den Kameras die ich verlinkt habe brauchst Du zum Fotografieren allerdings auch noch ein Objektiv. z.B. sowas
Merke: Kameras wo vorne dick 4K draufsteht und die mit besonders vielen Megapixel strotzen, kannst du in absolut jedem Fall den Hühnern geben.
Warum? Hier werden uralte, winzige Handysensoren verbaut und die Auflösung ist nicht tatsächlich 48MP sondern so gut wie immer einfach nur ein digital rangezoomtes 8-12MP Bild. Absolut jedes Einsteigerhandy wird dir die selbe Bildqualität liefern.
Wenn du eine gute Kamera willst, sind 100€ bissl wenig. Spar mal so 200-300€ zusammen und dann kannst du dich nach Gebrauchtgeräten wie der EOS 750D oder EOS 70D umschaun, das wären dann richtige Kameras.
Was möchtest du mit einer Kamera machen? Einfach Fotos? Geht es dir dabei ums Feeling und um das Schießen von Fotos oder möchtest du einfach eine bessere Qualität haben als mit Handys? Und möchtest du auch Videos mit der Kamera aufnehmen?
Fas alles was eine kleine Digitalkammera kann, kann ein vernünftiges Handy mit guter Kamera auch.
Was man zusätzlich braucht sind Kameras mit Zoom. Ob nun Bridgekameras oder gleich eine DSL mit wechselbaren Objektiven.
Und wenn ich mir den Zoom meines Aktuellen Handys anschaue, der selbst bei 20facher Vergrößerung noch sauber ist, frag ich mich schon, ob ich im nächsten Urlaub überhaupt die große Kamera wirklich mitschleppen.
Letztens hat uns ein Veranstaltungsfotograf gesagt, die große kamera ist nur noch Tarnung, die meisten Fotos in Nähe nimmt er tatsächlich mit seinemHandy auf. Soweit dann dazu.
Dann schau dir mal die Aktuellen Handykameras an. Da schlackerst du mit den Ohren, was im Profimodus alles möglich ist.
Nö, da lach ich drüber. Das Problem ist eher, dass Leute Bilder nicht werten können. Das können nur Leute, die sich noch ernsthafter mit Fotografie befassen, was in Zeiten des Handys immer weniger wird.
Gerade beim Handy sieht man massiv Bildfehler und unnatürliche Looks....übersättigte Farben, künstliches - oft fehlerhaftes Bokeh, Säume durchs starke Nachschärfen....oder einfach matschige Flächen (z. B.Wiesenfläche), wo eigentlich Struktur sein müsste. Weichzeichnung, vor allem bei wenig Licht usw.
Ich frag mich ja immer wieder, warum das sein muss. Die modernen Handy-Sensoren sind ja nicht so schlecht, dass eine derart heftige automatische Bearbeitung erforderlich wäre. Aber alle Smartphone-Hersteller bringen es immer wieder zusammen, dass man bei einem Foto (und vor allem bei Videos) auf den ersten Blick erkennt, dass es mit einem Handy gemacht wurde. Das zieht sich bis in absolut hochklassige Modelle über 1000€.
Naja es gibt halt gute und schlechte Fotografen, wie in jedem anderen Beruf auch....