Digitale Heizthermostate auf Heizungsanlage abstimmen?

6 Antworten

An der Anlage sind 23 Grad als max. Raumtemperatur eingestellt. Wärmer sollen die Räume ja auch nicht werden!? Oder versteh ich dich falsch?

Die Vorlauftemperatur liegt immer so um die 50 Grad, was angeblich ausreichen soll?

Vielleicht noch als Ergänzung. Die Fenster sind neu und alle Heizkörper entlüftet.

Bedienungsanleitung lesen. Mach ich jetzt nicht für Dich.

Jede Messstelle hat ihre Eigenheiten. Das Teil muss ggf. kalibriert werden bzw. alle.

Mein Teil im Wohnzimmer (anderes Fabr.) steht auf +2,5. Im Badezimmer (Handtuchheizkörper) steht es auf -1,0.

Schau da mal in der Anleitung nach. Und:

da in keinem Raum die gewünschte Temperatur erreicht wird

Was wird denn überhaupt erreicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kikki1212
Fragesteller

Die Thermostate habe ich bereits neu installiert, damit sie sich noch mal neu auf die Heizkörper einstellen.

Im Wohnzimmer und in der Küche sind es immer 2 Grad weniger als am Thermostat eingestellt. Im Bad sind es bis zu 5 Grad weniger.

Ja, ich hab natürlich schon versucht die höher zu stellen, bringt abet nix. Deshalb meine Überlegung, ob man Thermostate und Anlage irgendwie abstimmen/aufeinander einstellen muss.

DietmarBakel  06.11.2018, 12:17
@Kikki1212
Thermostate und Anlage irgendwie abstimmen/aufeinander einstellen muss.

Nein musst Du nicht.

Du musst im Programm nach Menu / Werkseinstellungen / Temperaturkorrektur suchen und dort (nach Anweisung) Deine individuellen Messfehler korrigieren. Dann zeigt das Teil auch

Im Wohnzimmer und in der Küche sind es immer 2 Grad weniger als am Thermostat

Dann musst Du -2,0 eingeben (minus Zwei) eingeben. (So bei mir)

DietmarBakel  06.11.2018, 12:40
@Kikki1212

Wenn ich es schaffe poste ich Dir, in einer neuen Antwort, mal eine Messreihe von mir.

Ein Thermostat an einem Heizkörper beeinflusst nicht direkt die Temperatur, sondern er drosselt die Wassermenge, die durch den HK fließt. Fließt weniger Wasser, so wird eine geringere Wärmemenge in den Raum abgegeben. Oder anders herum.

Wenn das Wasser im Vorlauf also schon eine zu geringe Temperatur hat, kann der Thermostat exakt rein gar nichts mehr bewirken. Wenn, dann musst du nachschauen oder messen, welche Vorlauftemperatur die Therme liefert. Das wäre aus meiner Sicht der Ausgangspunkt bei der Suche nach dem Problem.

Da wir Übergangszeit haben, fallen mir spontan falsch eingestellte Heizkurven an der Therme ein. Die Kurve sollte daher überprüft und evtl. angepasst werden. Wie genau, kann ich dir bei dem Typ nicht sagen. Das ist ein Fall für die Bedienungsanleitung.

Ich verstehe nur nicht, wie eine 23Grad kalte Heizung einen Raum erwärmen kann. Die Körpertemperatur beträgt 37 Grad. Wenn man dann bedenkt, dass 23 Grad als das Maximum erreicht werden soll, wundert es nicht wenn andauernd 18 Grad der Fall sind.
Proportional kühlt auch kältere Luft schneller aus, als warme Luft, die Temperatur langfristig bis in die Wände leitet und somit eine stabilere Temperatur erreicht wird.
15-20 min Heizen pro Stunde sollten bei großzügiger Heizrinstellung und geringer Luftzufuhr zun viel besseren Wohlfühlen führen. Natürlich ist es effizient, wenn man nur heizt, wenn man sich aufhält. Die derzeitige Einstellung sollte gerade mal genügen, damit die Wohnung nicht komplett runter kühlt, als wenn sie leer stehen würde.
Also mein Pc tut bei mir den größten Job und selbst der Körper heizt ein kleines Zimmer effektiver:)

SirKermit  06.11.2018, 11:24

"Ich verstehe nur nicht, wie eine 23Grad kalte Heizung einen Raum erwärmen kann."

Bei optimaler Dämmung könnte das sein, denn verwechsle bitte niemals die in einem Raum eingebrachte Wärmemenge mit der Temperatur. Wobei prinzipiell natürlich die Wärme dorthin fließt, wo eine geringere Temperatur herrscht.

Je schlechter die Dämmung ist, desto höher sind natürlich die Vorlauftemperaturen zu wählen, sonst bleibt es wirklich kalt. ;-)