Differenzierbarkeit von sin(1/x) und xsin(1/x)?

3 Antworten

Der Grenzwert sin(1/x) für x->0 existiert nicht. Betrachte die Folge xn = 1/(2 * pi * n), welches wirklich eine Nullfolge ist, nun gilt

sin(1/xn) = sin(2 * pi * n) = 0 für alle n.

Andereseits betrachte xn = 1/(2 * Pi * n + pi/2), auch eine Nullfolge, aber

sin(1/xn) = sin(2 * pi * n + pi/2) = sin(pi/2) = 1 für alle 1.

Man sieht, dass der Grenzwert sin(1/x) nicht existiert.

Allerdings ist x * sin(1/x) stetig, denn | x * sin(1/x) | <= |x * 1| = |x|, und für x ->0 ist dies also eine Nullfolge, also ist lim (x * sin(1/x)) = 0 für x -> 0.

Nun die Differenzierbarkeit von x * sin(1/x) bei x = 0

x * sin(1/x) / x = sin(1/x), und dieser Grenzwert existiert ja nicht.

x^2 * sin(1/x) ist aber bei x = 0 differenzierbar, denn

x^2 * sin(1/x) / x = x * sin(1/x) -> 0 für x -> 0, wie ja schon oben gezeigt.

Isakoch
Fragesteller

dank dir habs jetzt perfetk verstanden:)

Das brauchst du in diesem Fall auch nicht zu verstehen, weil es in diesem Fall nicht stimmt.

Ansonsten geht es beim Differenzieren ja immer um Grenzwertbetrachtungen, d. h. "0/0" ist kein Term, sondern ein Ausdruck für einen Typ von Grenzwert.

-----

f(x) = sin(1/x) für x ≠ 0 und f(x) = 0 für x = 0 ist ein (Standard-)Beispiel für eine Funktion, die bei x = 0 nicht stetig und nicht stetig fortsetzbar ist. (In jedem punktierten Intervall um 0 herum wird jeder Wert zwischen -1 und +1 unendlich oft angenommen.)

f(x) = x sin(1/x) für x ≠ 0 und f(x) = 0 für x = 0 ist ein (Standard-)Beispiel für eine Funktion, die bei x = 0 stetig, aber dort nicht differenzierbar ist.

x² sin(1/2) für x ≠ 0 und f(x) = 0 für x = 0 ist ein (Standard-)Beispiel für eine Funktion, die bei x = 0 differenzierbar, aber nicht stetig differenzierbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Isakoch
Fragesteller

Danke für die Antwort, diese Bespiele habe ich auch bei mir ,die ich quasi beweisen soll.

ich verstehe nun immer noch nicht ,wenn ich zb xsin(1/x) habe und gucken soll ob es bei 0 differenzierbar ist, muss ich doch xsin(1/x) gegen 0 laufen lassen x wird zu null okay aber sin(1/x) da kann ich doch keine 0 einsetzten ?

PWolff  11.06.2018, 19:25
@Isakoch

Bilde den Differenzenquotienten.

(h sin(1/h) - 0) / (h - 0) = sin(1/h)

Da hiervon kein Grenzwert für h --> 0 existiert, ist die Funktion x --> x sin(1/x) bei x = 0 auch nicht differenzierbar. Punkt.

Division durch 0 ist zwar nicht möglich, aber multiplizierst du 1/0 mit 0, erhälst du 0. Du musst hier sozusagen nicht mit 0 dividieren, sondern umgehst du das, indem du gleich mit 0 multiplizierst

Isakoch
Fragesteller

aber auch wenn ich im taschenrechner 0* (1/0) eingebe kommt error^^?

VariousArtist  11.06.2018, 19:01
@Isakoch

Vermutlich weil der Taschenrechner das zeitgleich rechnet und sozusagen nichts "bevorzugt"? Ach, keine Ahnung :D